News RSS-Feed

09.07.2019 Panattoni Europe baut für Frontend-Hersteller HBPO

Panattoni Europe entwickelt für den Frostend-Hersteller HBPO.
Panattoni Europe, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, errichtet ein Logistikzentrum im Saarland mit einer Gesamtinvestitionssumme von ca. 26 Mio. Euro. Auf einer Grundstücksfläche von etwa 60.000 qm entstehen sowohl eine Build-to-Suit- als auch eine spekulative Lösung. Erstere wird der Frontendhersteller HBPO beziehen. Sie umfasst eine Hallenfläche von ca. 14.331 qm, rund 1.491 qm Büro- und Sozialfläche, sowie 1.142 qm Mezzanine. Hinzu kommen 104 Pkw-Stellplätze.

Panattoni Europe entwickelt den ersten Bauabschnitt der Logistikimmobilie auf Basis der komplexen Bedürfnisse des Automobilzulieferers. Seine Dienstleistungen bestehen aus Montage, Lagerung sowie Just-in-Sequence-Lieferung von Frontend-Modulen an das nur 15 km entfernte Daimler Werk in Hambach.

Der zweite Bauabschnitt umfasst ca. 10.395 qm Hallen- sowie etwa 975 qm Büro- und Sozialfläche und 32 Parkplätze für Pkw. Beide Logistikimmobilien werden die Richtlinien für nachhaltiges Bauen nach dem DGNB-Goldstandard (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) erfüllen.

„Die Errichtung des Logistikzentrums ist für unsere Gemeinde von besonderer Bedeutung“, sagt Stephan Strichertz, Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf. „Es entstehen allein durch den Hersteller HBPO etwa 120 neue Arbeitsplätze. Weitere werden durch die zweite Anlage hinzukommen“.

Der Bau der Immobilie wird auch überregional unterstützt. „Diese Investition sorgt dafür, dass man im Standortwettbewerb auf uns aufmerksam wird. Dieses Projekt ist nicht nur für das Saarland von großer Bedeutung, sondern für die gesamte Region“, bestätigt Staatssekretär Jürgen Barke aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes. „Wir sind wir froh, dass wir mit Panattoni Europe einen bedeutenden Partner für die Entwicklung von Industrie- und Logistikimmobilien haben – und das schon seit vielen Jahren.“

Panattoni Europe entwickelt das neue Logistikzentrum auf einem Brownfield einer ehemaligen Fabrikanlage. Mit den Abbrucharbeiten der drei Bestandsgebäude sowie einer weitflächigen Asphaltdecke wird voraussichtlich Mitte Juli 2019 begonnen. Der Baubeginn ist für Anfang September 2019 vorgesehen. Die Fertigstellung des ersten für HBPO vorgesehenen Gebäudes wird voraussichtlich Mitte März 2020 erfolgen, das zweite soll nur einen Monat später übergeben werden.

„Eine Herausforderung für die Entwicklung des Logistikzentrums ist vor allem die Einhaltung des engen Zeitplans, angefangen von der Durchführung der Abrissarbeiten bis hin zur vollständigen Errichtung beider Bauabschnitte innerhalb von nur neun Monaten“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Europe. „Mit dieser Entwicklung stellen wir dem Markt wieder dringend benötigte Logistikfläche zur Verfügung“.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!