News RSS-Feed

11.07.2019 Real I.S. veräußert Bürogebäude in Essen an La Francaise

Fotoquelle: BNP Paribas Real Estate
Die Real I.S. AG hat die Büroimmobilie in der Rüttenscheider Straße 1-3 in Essen für den geschlossenen Immobilienfonds „DB Real Estate CityInvest Berlin, Düsseldorf, Essen“ veräußert. Der Käufer ist eine Gesellschaft der La Francaise-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das circa 22.500 Quadratmeter umfassende Objekt in innenstädtischer Lage verfügt über insgesamt 343 Tiefgaragen- und Außenstellplätze und ist vollständig an einen Einzelmieter aus der Energiebranche vermietet. Das achtgeschossige Gebäude ist denkmalgeschützt und wurde nach einem Entwurf des Architekten Egon Eiermann errichtet.

„Mit dem Bürogebäude in der Rüttenscheider Straße konnte die letzte Immobilie des Fonds veräußert werden. Dank unseres aktiven Assetmanagements konnten wir kurz vor dem Verkauf den Mietvertrag mit unserem Mieter langfristig verlängern. Damit konnten wir Wertsteigerungspotenziale für die Anleger schaffen“, sagt Jochen Schenk, Vorstandsvorsitzender der Real I.S. AG.

Jens Goettler, Managing Director für Deutschland bei La Française Real Estate Partners International, erklärt: „Abgesehen von den architektonischen Qualitäten des Bauwerks sollte die Top-Lage in Essen, Heimat von drei DAX-Unternehmen und geprägt durch ein hohes Wirtschaftswachstum, dazu beitragen, die Mieternachfrage nachhaltig zu stützen.“

Die BNP Paribas Real Estate GmbH begleitete die Real I.S. AG im Rahmen eines exklusiven Verkaufsmandats. Die rechtliche Beratung übernahm die GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Hamburg. Der Käufer wurde rechtlich und steuerlich von Clifford Chance LLP und technisch von TA Europe GmbH beraten.

Der geschlossene Immobilienfonds „DB Real Estate CityInvest Berlin, Düsseldorf, Essen“ wurde 2004 aufgelegt und in insgesamt drei Immobilien investiert. Die Objekte in Berlin und Düsseldorf wurden bereits 2015 und 2016 verkauft.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!