News RSS-Feed

11.07.2019 Pilotprojekt: RATISBONA baut weltweit ersten Netto in Holzbauweise

Im oberpfälzischen Markt Lappersdorf errichtet RATISBONA den weltweit ersten Netto-Markt in Holzbauweise. Fotocredit: RATISBONA
Der Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien aus Regensburg baut im oberpfälzischen Lappersdorf-Kareth einen einzigartigen Netto Marken-Discount. Dieser ist deutlich nachhaltiger als bisherige Märkte, u.a. aufgrund seiner Bauweise und seines Begrünungskonzepts. Beides setzt RATISBONA Handelsimmobilien in Lappersdorf zum ersten Mal um. Der Neubau auf dem rund 6.000 m² großen Grundstück im Pfälzer Weg 44, zu dem auch eine Bäckerei mit Café, ein Schreibwarenladen und 70 kostenfreie Stellplätze gehören, wird 1.840 m² umfassen. Rund 1.740 m² davon entfallen auf den Netto samt Bäcker. Der neue Discounter hält somit künftig 435 m² mehr als der alte Markt am gleichen Standort vor. Die Bestandsimmobilie wurde bereits im Mai abgerissen. Die Neueröffnung ist für Herbst 2019 geplant.

Mit dem Projekt entsteht in der Geschichte des Lebensmitteldiscounters weltweit zum ersten Mal ein Markt komplett in Holzbauweise. Sowohl die Tragkonstruktion als auch die Wände werden aus Holz und damit aus einem nachwachsenden Rohstoff angefertigt. Obwohl die Wände im Vergleich zu herkömmlichen Bauten dünner sind, ist der Wärmedämmung durch den Einsatz von Holz besser. Bei dieser Bauweise verkürzt sich zudem die Bauzeit gegenüber herkömmlichen Verfahren deutlich. Darüber hinaus können bei einem etwaigen Betreiberwechsel Zwischenwände künftig leichter versetzt und damit die Flächennutzung flexibel verändert werden. Neben der Holzbauweise zeichnet sich der Netto durch eine offene Deckenkonstruktion aus: Im Verkaufsraum und Lagerbereich werden die Gewerke wie Heizung, Lüftung und Elektronik in Sichtinstallation ausgeführt. So lassen sich der Materialverbrauch beim Bau reduzieren und im Falle eines späteren Betreiberwechsels aufwendige Entsorgungs- oder Umbaumaßnahmen vermeiden.

Der Lappersdorfer Bürgermeister Christian Hauner sagt: „Wir freuen uns sehr, dass sich Netto am bewährten Standort vergrößert und den Lappersdorfern künftig ein noch moderneres, vielseitigeres Einkaufserlebnis bietet. Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns als Gemeinde sehr wichtig. Auch deshalb unterstützen wir dieses besondere Projekt nach Kräften. Die Zusammenarbeit mit RATISBONA Handelsimmobilien ist hervorragend. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.“

Stefan Bock, Leiter Projektentwicklung Süd bei RATISBONA Handelsimmobilien, resümiert: „Der Bau und Betrieb von Immobilien ist sehr ressourcenintensiv. Deshalb beschäftigen wir uns mit Nachdruck mit Möglichkeiten, beides nachhaltiger zu gestalten. Das Pilotprojekt in Lappersdorf ist nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für uns ein ganz Besonderes, da wir hier erstmals verschiedene neuartige Ansätze kombinieren. Wir sind sicher, dass davon am Ende alle profitieren: Die Lappersdorfer, der Betreiber und die Umwelt.“

Auch bei der Gestaltung der Außenanlage steht die Nachhaltigkeit im Fokus. So wird erstmals das ressourcenschonende Begrünungskonzept „Smart Green Keeping“ umgesetzt. Gemeinsam entwickelt wurde es von RATISBONA Handelsimmobilien und dem Regensburger Landschaftsarchitekten Richard Weidmüller. Die Fakultät Landschaftsarchitektur der Technischen Hochschule Weihenstephan unter Leitung von Prof. Dr. Swantje Duthweiler begleitete das Projekt auf wissenschaftlicher Seite. Unter anderem durch eine Mischbepflanzung mit hitzebeständigen Stauden soll die Pflegeintensität der Außenanlagen im Vergleich zu bisher üblichen Bepflanzungen stark zurückgehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!