News RSS-Feed

17.07.2019 PATRIZIA kauft Holiday Inn Express Hotel in Düsseldorf von der Dereco

Die PATRIZIA AG hat im Auftrag eines ihrer deutschen Fonds ein voll vermietetes Hotel in Düsseldorf erworben. Verkäufer ist Dereco. Das über 5.600 qm große Hotel mit 164 Zimmern auf sechs Etagen und 46 Tiefgaragenplätzen ist vollständig an die Foremost Hospitality HIEX GmbH vermietet. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 20 Jahren.

Das Drei-Sterne-Hotel, das 2015 eröffnet wurde, wird von der Holiday Inn Express Limited Service Brand (HIEX) betrieben, einem Franchiseunternehmen der InterContinental Hotels Group und eine der weltweit größten Hotelketten. Im Jahr 2018 wurde die Foremost Hospitality HIEX GmbH von Premier Inn übernommen, einer Tochtergesellschaft von Großbritanniens führender Hotelkette Chaine Whitbread. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird das Hotel in ein Premier's Inn Hotel umgewandelt.

Das Hotel ist zentral in Düsseldorf gelegen und gleichzeitig nur rund 20 Autominuten vom Düsseldorfer Flughafen entfernt.

Douglas Waibel, Associate Director Transactions bei PATRIZIA: "In einem der größten Hotelmärkte Deutschlands ist diese Transaktion eine starke Ergänzung des Portfolios des Fonds. Das Hotel bietet nachhaltige, langfristige Einnahmen mit der Möglichkeit, diese durch den Relaunch unter der Marke Premier Inn zu verbessern. Wie die Erfolgsbilanz zeigt, ist das seit einigen Jahren bestehende Hotel gut positioniert, um die anhaltende Nachfrage nach Unterkünften zu bedienen, die sowohl für Geschäfts- als auch Privatreisende attraktiv sind."

Diese Transaktion erhöht die Assets under Management, die PATRIZIA im Hotelsektor europaweit verwaltet, auf knapp 900 Millionen Euro.

„Mit dem Abschluss der Transaktion ist unser Core-Portfolio nahezu abgeschmolzen und schon jetzt ist absehbar, dass die Performance sowohl auf Einzel- als auch auf Portfolioebene signifikant über unseren anfänglichen Annahmen liegt“, sagt Jörg Kohlhaus, Head of Investment & Asset Management der DERECO.

DERECO wurde in der Transaktion durch das Berliner Büro der Kanzlei TaylorWessing juristisch beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der Verkauf fügt sich wunderbar in unsere neue Investmentstrategie für Value Add Objekte und Projektentwicklungen ein. Die freiwerdenden Mittel werden eins zu eins in neue Objekte in Hamburg und Saarbrücken reinvestiert“, so Tassu M. Degen, Geschäftsführer der DERECO.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!