News RSS-Feed

22.07.2019 OFB legt Grundstein für das Rée Carré in Offenburg

V.l.: Marcel Paffrath, Kramm & Strigl Architekten, Marco Steffens, Oberbürgermeister Stadt Offenburg, Klaus Kirchberger, Vorsitzender Geschäftsführung OFB, Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin a.D., Oliver Martini, Baubürgermeister Stadt Offenburg. Fotocredit: © Uwe Nölke
Heute legte die OFB Projektentwicklung GmbH den Grundstein für das Rée Carré in Offenburg. Bei der feierlichen Veranstaltung begrüßten Oberbürgermeister Marco Steffens, Baubürgermeister Oliver Martini, Klaus Kirchberger, Bauherr und Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB sowie Architekt Marcel Paffrath (Kramm + Strigl) die geladenen Gäste.

Auf einem Areal von rund 12.500 Quadratmetern entsteht in der Offenburger Innenstadt ein neues und lebendiges Einkaufs- und Wohnquartier mit einem zentral gelegenen und attraktiv gestalteten Stadtplatz. Das Quartier besteht aus fünf Gebäuden, darunter auch die Stadthalle mit dem markanten Portikus. Insgesamt sind rund 30 Geschäftseinheiten und 25 Mietwohnungen geplant.

Bereits im Vorfeld der Grundsteinlegung sind 85 Prozent der Flächen vermietet. Zu den derzeitigen Mietern zählen neben dem Fachmarkt für Sportequipment Decathlon, eine Filiale der Drogeriemarktkette dm und des Bio-Anbieters Alnatura, aber auch lokale Gewerbetreibende wie die Stadtbäckerei Dreher und der Juwelier Spinner.
Aus dem Bereich hochwertiger Modelabels sind die Marken Superdry, Marc O´Polo, Vero Moda, Jack & Jones und ein weiterer großer Modeanbieter vertreten. Neben moderner asiatischer Fusion-Küche des Gastronomiekonzeptes Taumi runden aktuell ein Lotto-Kiosk und als neuster Mieter der Fitnessstudiobetreiber Fitness-Loft den vielfältigen Mietermix ab.

„Heute erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Rée Carré. Neue und bestehende Architektur stimmig zu verbinden, das war die Herausforderung bei diesem Projekt. Durch die erfolgreiche Vermietung an namhafte Anbieter und die starke Nachfrage nach den verbliebenen Flächen sehen wir unsere Konzeptidee für das Rée Carré bestätigt“, so Klaus Kirchberger in seiner Begrüßung.

Auch Oberbürgermeister Marco Steffens fand in seinen Grußworten anerkennende Worte für das Projekt: „Das Rée Carré leistet einen wesentlichen Beitrag zur Neugestaltung der nördlichen Innenstadt und fügt sich mit seinem attraktiven Mix aus Wohnen, Handel und Gastronomie hervorragend in das Gesamtkonzept.“

Baubürgermeister Martini, der das Vorhaben von Beginn an begleitet hat, freut sich nun auf ein sichtbares, symbolisches Zeichen: „In einem sehr intensiven Prozess haben wir gemeinsam mit der OFB ein passendes Konzept für den Standort Offenburg entwickelt. Der offene Quartierscharakter ist etwas Besonderes und schafft die Voraussetzung, das Areal in unsere Innenstadt zu integrieren.“

Im Anschluss wurde die Zeitkapsel versenkt und der symbolische Hammerschlag auf den Grundstein durchgeführt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!