News RSS-Feed

23.07.2019 DWS: Immobilienfonds grundbesitz global schüttet 71 Mio. Euro aus

Der offene Immobilienfonds grundbesitz global der DWS hat für das zum 31.3.2019 abgelaufene Geschäftsjahr (2018/2019) 71,0 Millionen Euro ausgeschüttet. Für Privatanleger der Anteilklasse RC ist dies 1,15 Euro pro Anteil. Dabei sind 80 Prozent oder 0,92 Euro der Ausschüttung für Privatanleger steuerfrei*. Für Anleger der institutionellen Anteilklasse IC beträgt die Ausschüttung 1,35 Euro.

„Der Fonds grundbesitz global RC hat das Geschäftsjahr 2018/19 mit einer attraktiven Wertentwicklung von 2,6% abgeschlossen – nach 2,1% im Geschäftsjahr zuvor“, so Ulrich Steinmetz, Leiter Retail-Immobilienfonds und Asset Management Deutschland. „Mit dieser Performance stehen wir im Wettbewerbsvergleich sehr gut da. Am 19.07.2019 weist der Fonds einen Anteilwert von 52,04 Euro auf, der 0,55 Euro höher ist als ein Jahr zuvor. Der gruindbesitz global Seit Auflage des Fonds im Jahr 2000 liegt die Wertentwicklung von grundbesitz global RC sogar bei durchschnittlich +3,4% p.a.“.

Besonderen Wert legt das Fondsmanagement auf eine langfristig stabile Wertentwicklung und auf mit Bedacht ausgewählte Fondsobjekte. Die aktuelle Liquiditätsquote beträgt rund 20%. Die Vermietungsquote von rund 97% entspricht annähernd einer Vollvermietung.

Aktuelle Käufe und Verkauf zur weiteren Differenzierung des Portfolios

In den vergangenen Wochen hat der grundbesitz global durch weitere Zukäufe und einen Verkauf die Qualität des Portfolios nochmals verbessert: Mit dem Ankauf des „Barberino Designer Outlet“ Centers im toskanischen Barberino, Italien, für 234,5 Millionen Euro wurde in eine Einzelhandelsimmobilie mit überdurchschnittlicher Besucherfrequenz und hervorragender Lage zwischen Florenz und Bologna investiert. Zuvor hat das Fondsmanagement die Logistikimmobilie Vantaa/Aviapolis in Helsinki, Finnland, für 63,9 illionen Euro erworben. Die im Jahr 2004 errichtete und erworbene Büroimmobilie „Le Monde“ in Paris, Frankreich wurde für den Preis von circa 165 Millionen veräußert.

Der grundbesitz global wurde im Jahr 2000 als offener Immobilienfonds aufgelegt und hat per 30.06.2019 ein Volumen von 3,355 Milliarden Euro. Er ist jetzt breit diversifiziert in 16 Ländern investiert. Fondsmanager seit April 2016 ist Christian Bäcker.

In Ihrem im Juni veröffentlichten Rating offener Immobilienfonds würdigte Scope das Immobiliengeschäft der DWS in Deutschland zum siebten Mal in Folge mit der Top-Bewertung AAA AMR (Asset Management Rating). Der Fonds grundbesitz global erhielt zum dritten Mal in Folge eine Erhöhung der Ratingnote und wurde mit a- ausgezeichnet.

* Der einkommenssteuerfreie Anteil für Privatanleger liegt bei 80%. Somit sind in der Anteilklasse RC 0,92 Euro steuerfrei und 0,23 Euro unterliegen der Einkommensteuer, sofern kein Freistellungsauftrag vorliegt bzw. der Sparer-Pauschbetrag überstiegen wird. Die steuerliche Behandlung der Fondserträge sowie Hinweise zum Investmentsteuergesetz sind den steuerlichen Hinweisen im Jahresbericht zu entnehmen. Zahlstelle ist die Deutsche Bank AG.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!