News RSS-Feed

31.07.2019 Parkhaus Northgate am BER: ARCADIA schließt GU-Vertrag mit Goldbeck

Visualisierung Quelle: ARCADIA Investment Group
Die Anfang April begonnenen archäologischen Untersuchungen des Berliner Unternehmens archaeofakt DÖHNER + USCHMANN + PARTNER GbR auf dem rund 10.000 m² großen Entwicklungsgrundstück konnten inzwischen erfolgreich und termingerecht abgeschlossen werden. Obwohl im Bereich des Bauvorhabens bisher keine Bodendenkmale registriert wurden, war das Entwicklungsareal aufgrund der im Norden sowie im Süden angrenzenden bekannten urgeschichtlichen Bodendenkmäler für archäologische Flächengrabungen ausgewiesen. Auf dem Grundstück, auf dem das geplante Parkhaus „Northgate“ nun entsteht, wurden während der Grabungen 18 vorgeschichtliche Gruben gefunden und zahlreiche Keramikfragmente – vereinzelt mit Verzierungen – geborgen und katalogisiert, welche sich dem früheisenzeitlichen Spektrum zuordnen lassen.

Bereits vor Beginn der archäologischen Untersuchungen konnte die PARCADIA BER Projekt GmbH, eine Projektgesellschaft der ARCADIA Investment Group, die Goldbeck Nordost GmbH Niederlassung Berlin-Brandenburg als hoch spezialisierten Generalunternehmer für den Bau des Parkhauses gewinnen. Nach konstruktiven Verhandlungen schlossen beide Unternehmen den GU-Vertrag zur Umsetzung dieses imposanten Bauwerks.

„Ich freue mich außerordentlich, gemeinsam mit einem namhaften und erfahrenen Familienunternehmen wie Goldbeck eine solch herausfordernde Entwicklungsaufgabe umsetzen zu können“, so Alexander Folz, Geschäftsführer der Projektgesellschaft. „Leider hat es die Politik noch nicht verstanden, dass auch Herausforderungen wie die Fertigstellung des BER eine positive Imagebildung brauchen, um eine entsprechende Wirkung z.B. als Wachstumsimpuls auf das mittel- und unmittelbare Umfeld entfalten zu können. Wir setzen ein Zeichen unseres Vertrauens in die Bedeutung und den Erfolg dieses Infrastrukturprojektes und deshalb bauen wir.“

Die Bauarbeiten am Parkhaus haben Anfang Juli 2019 begonnen. Aktuell finden Tiefbauarbeiten und Gründungsarbeiten sowie der Bau der Entwässerungsanlagen statt. Als erstes Parkhaus im Businesspark „gatelands“ wurde „Northgate“ mit mehr als 1.500 Stellplätzen auf zwölf Halb-Ebenen konzipiert. Mit der planmäßigen Fertigstellung des Parkhauses rechnen Bauherr und GU im November 2020.

Businesspark „gatelands“

In unmittelbarer Nähe des Hauptstadtflughafens BER entsteht auf einem rund 100.000 m² großen Areal der Businesspark „gatelands“, welcher Raum für Hotels, Büroräume, Dienstleistungs- und Handelsflächen bietet. Insgesamt ist in „gatelands“ die Errichtung von Gebäuden mit einer Gesamtgeschossfläche von ca. 250.000 m² geplant und genehmigt. Durch die Premiumlage am zukünftigen BER direkt vor den Toren Berlins, die kurzen Wege in die Berliner City und die Anbindung an die Autobahnen A 113 (Berliner City) und A 10 (Autobahnring) und dem bereits mit festgesetztem Bebauungsplan gesichertem Baurecht wird das Areal zu einem der attraktivsten Entwicklungsstandorte im Umfeld Berlins, insbesondere auch aufgrund des Nachfragedruckes auf dem Berliner Büromarkt.

Neben diversen Bürogebäuden für Einzelnutzer werden auch mehrere Hotels entstehen, von denen das B&B Hotel Berlin-Airport bereits eröffnet wurde. Für ein Lifestyle Hotel der Marke Moxy liegt die Baugenehmigung bereits vor. Für eine Büroentwicklung mit ca. 15.000 m² wurde ein Bauantrag gestellt. Zu dem Businesspark „gatelands“ gehören auch ca. 20.000 m² Wald mit Teichen und Grünflächen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!