News RSS-Feed

07.08.2019 Big Deal in München: Design Offices mietet 16.300 m² in der Macherei

Bildrechte: Art-Invest Real Estate / ACCUMULATA Real Estate / Design Offices
Beispiel einer Coworking-Lobby von Design Offices im NOVE München
Die Quartiersentwicklung „Die Macherei“, ein Joint Venture der Art-Invest Real Estate und der ACCUMULATA Real Estate, konnte mit Design Offices einen Single Tenant für den gesamten Bauteil M6 gewinnen, der Coworking-, Conferencing- und Eventflächen sowie ein Gastronomiekonzept für die Nutzer der Macherei anbietet. Design Offices, führender Anbieter für Corporate Coworking in Deutschland, wird Anfang 2021 als erster Mieter des Quartiers seine Flächen beziehen und mit ca. 16.300 m² seinen bisher größten Standort eröffnen. Auch die Einzelanmietung zählt zu den größten auf dem Münchner Markt in diesem Jahr. Seit Oktober 2018 laufen die Hochbauarbeiten im gesamten Quartier, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Das M6 stammt aus der Feder des renommierten Münchner Architekturbüros OSA Ochs Schmidhuber Architekten. Die Rohbauarbeiten sind bereits bis zum dritten Obergeschoss fortgeschritten. Das markante Gebäude und Herzstück des rund 74.400 m² Mietfläche umfassenden Büro- und Geschäftsquartiers „Die Macherei“ bietet mit dem Design-Offices-Standort künftig flexible Arbeitslandschaften mit umfassendem Serviceangebot. Neben hochmodernen Office- und Coworking-Bereichen wird es eine 800 m² Conferencing-Fläche mit multifunktionalen Meeting- und Veranstaltungsräumen in variablen Größen geben. Ergänzt wird das Angebot durch attraktive Eventflächen und ein Gastronomiekonzept im Erdgeschoss. Neben einem 600 m² großen, öffentlich zugänglichen Innenhof bieten drei großzügige Dachterrassen ausreichend Platz für das Arbeiten unter freiem Himmel sowie für hochkarätige Veranstaltungen.

Tobias W. Wilhelm, Niederlassungsleiter der Art-Invest Real Estate am Standort München, kommentiert: „Mit dem Abschluss eines langfristigen Mietvertrags für den bisher größten Design-Offices-Standort positioniert sich „Die Macherei“ lange vor Fertigstellung als neue urbane Landmark im Münchner Osten. Bereits während der Konzipierung des Quartiers haben wir das Coworking-Gebäude als Herzstück des Areals gesehen, da es durch agile und flexible Arbeitswelten sowie großzügige Event- und Konferenzflächen eine maßgebliche Komplementärnutzung für die Mieter der Macherei bietet. Zusammen mit der Vertragsunterzeichnung mit dem Pharmaunternehmen MSD Sharp & Dohme im Juli 2018, dem Scandic Hotel sowie dem Fitnessstudio JOHN REED zum Jahresende 2018, konnten wir nun bereits über zwei Jahre vor Fertigstellung der Macherei einen Vermietungsstand von über 50% erzielen.“

Markus Diegelmann, geschäftsführender Gesellschafter der ACCUMULATA Real Estate, ergänzt: „Ebenso wie unsere bereits gewonnenen Mieter harmoniert auch Design Offices mit seinem Interior Design optimal mit dem loftigen, urbanen Charakter der Macherei. Bis zu neun Meter hohe Decken in der zentralen Lobby gepaart mit einem ansprechenden gastronomischen Konzept im Erdgeschoss des Bauteils M6 sorgen für ein beeindruckendes Raumerlebnis und schaffen zukünftig Orte für Kommunikation und einen offenen Austausch aller Nutzer der Macherei. Die Lobby, die auch für Besucher zugänglich ist, wird so den Spirit der Macherei über die Grenzen des Quartiers hinaus nach außen tragen.“

Auch für Design Offices ist die Anmietung in der Macherei ein großer Meilenstein in der 10-jährigen Firmenhistorie. „In der Macherei haben wir erstmalig die Möglichkeit, ein gesamtes Gebäude als Single Tenant anzumieten. Das gibt uns noch mehr Freiheit bei der Planung und Konzeption unserer Arbeitslandschaften. Für unsere Kunden bedeutet das: Hier ist alles möglich – vom Team-Büro, über eine ganze Etage mit 2.000 m² bis zum eigenen Corporate-Coworking-Haus. Und natürlich können wir auch unseren Conference-Bereich sehr variabel gestalten, was gerade im Hinblick auf die steigende Nachfrage für agilitätsfördernde Meetingräume ein großer Pluspunkt ist“, so Michael O. Schmutzer, Gründer und CEO von Design Offices.

Der Standort Design Offices München Macherei wird bereits der siebte in München sein – allein drei davon liegen im Münchner Osten. Bei der Auswahl überzeugte auch die öffentliche Anbindung; eine Trambahn- und Bushaltestelle befinden sich direkt vor dem Objekt und die S-Bahn- und U-Bahn-Stationen sind fußläufig zu erreichen.

Bei der Anmietung war die Kanzlei GSK Stockmann für den Vermieter und die Kanzlei CMS Hasche Sigle für den Mieter beratend tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!