News RSS-Feed

13.08.2019 Berlin Hyp im ersten Halbjahr der Prognose entsprechend auf Kurs

"Mit Blick auf das herausfordernde Marktumfeld sind wir mit unserem Halbjahresergebnis zufrieden" und "Wir bleiben unserer Devise 'Qualität vor Quantität' treu", sagt Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp.
Die ersten sechs Monate des Jahres wurden geprägt durch allgemein niedrigere Transaktionszahlen am deutschen Markt, weiterhin hohen Wettbewerb in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und dadurch hohen Margendruck, anhaltend niedrige Zinsen sowie die hohen regulatorischen Anforderungen. In Anbetracht dieser anspruchsvollen Rahmenbedingungen hat die Berlin Hyp ein der Prognose entsprechendes, zufriedenstellendes erstes Halbjahr 2019 verzeichnet.

Das Ergebnis vor Gewinnabführung betrug 25,9 Mio. Euro und lag damit wie erwartet deutlich unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 62,2 Mio. Euro), der jedoch durch eine nennenswerte Auflösung von Risikovorsorge geprägt wurde. Wegen bewusst nur selektiv eingegangenem Neugeschäft und dem anhaltend hohen Wettbewerb lag der Zins- und Provisionsüberschuss erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert. „Unser Halbjahresergebnis zeigt, dass wir uns nicht durch Marktbedingungen treiben lassen, sondern unserer Devise 'Qualität vor Quantität' treu bleiben“, erläutert Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp.

„Wichtig für uns ist dabei vor allem die Stärkung unserer Eigenkapitalbasis aus eigener Kraft." Aus diesem Grund führte die Bank aus dem laufenden Ergebnis 55,0 Mio. Euro zum Sonderposten für allgemeine Bankrisiken nach §340g HGB zu und ermöglicht damit zukünftiges Wachstum der Hypothekendarlehensbestände. Anteilig entspricht die Dotierung dem letzten Rekordjahr.

Das Neugeschäftsvolumen (inklusive der realisierten Prolongationen) betrug rund 2,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,5 Mrd. Euro). Der Rückgang ist auf den intensiven Wettbewerb unter den Kreditgebern, die hohe Liquidität im Markt und die unverändert konservative, auf Qualitätsobjekte fokussierte Strategie des Unternehmens zurückzuführen. Die kontrahierten Neugeschäftsmargen konnten auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden.

Das Verbundgeschäft mit den Sparkassen entwickelte sich mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 825 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2019 erneut sehr positiv. Die Berlin Hyp ist inzwischen Partner von insgesamt 142 Sparkassen (Vorjahr: 124 Sparkassen).

Im ersten Halbjahr 2019 profitierte die Berlin Hyp weiterhin von ihrem Ruf als verlässlicher und solider Emittent und emittierte Schuldtitel in Höhe von 1,3 Mrd. Euro. Im Januar emittierte die Bank eine siebenjährige Senior Preferred Anleihe über 500 Mio. Euro und einem Kupon von 1,0 Prozent zu einem Re-Offer Preis von Mid-Swap plus 60 Basispunkten. Im Mai folgte erstmals ein Hypothekenpfandbrief mit einer zehnjährigen Laufzeit. Die Anleihe wurde bei Mid-Swap minus 2 Basispunkten begeben und war im Berichtszeitraum die vorteilhafteste Neuemission am Covered Bond Markt. Beide Emissionen waren mehr als 2,5-fach überzeichnet.

Die Berlin Hyp verfolgt das strategische Ziel, dass ihr Darlehensportfolio bis Ende 2020 zu 20 Prozent aus Finanzierungen für Green Buildings bestehen soll. Im Berichtszeitraum überstieg das Obligo erstmalig die Marke von 3,8 Mrd. Euro (nach 3,4 Mrd. Euro zum Jahresende 2018). Der Anteil grüner Finanzierungen am Darlehensportfolio der Bank beträgt zum 30. Juni 2019 nunmehr bereits 17 Prozent.

"Mit Blick auf das herausfordernde Marktumfeld sind wir mit unserem Halbjahresergebnis zufrieden", sagt Sascha Klaus. "Wir können derzeit keine sichtliche Verbesserung der Rahmenbedingungen beobachten, es scheint, dass die Zeiten der Rekordjahre hinter uns liegen. Wir erwarten, dass sich die aktuelle Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser Neugeschäftsvolumen für das Gesamtjahr 2019 auf dem Niveau von 2018 liegen wird."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!