News RSS-Feed

19.08.2019 CRIM investiert 22 Mio. Euro für Versorgungswerk in Braunschweig

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM), der ausschließlich auf die Assetklasse Wohnen fokussierte Investmentmanager der schwedischen Catella-Gruppe, hat für ein Individualmandat eines süddeutschen Versorgungswerkesknapp 100 Wohnungen und eine Supermarktfläche in Braunschweig erworben. Das Ankaufsvolumen der Projektentwicklung beläuft sich auf insgesamt knapp 22 Mio. Euro. Institutional Investment Partners (2IP) fungiert als Kapitalverwaltungsgesellschaft, CRIM übernimmt das Management des Portfolios.

Die Projektentwicklung ist Teil einer Quartiersentwicklung auf einem rund 20.000 m² großen Areals an der Berliner Straße/ Kurzekampstraße, rund 3,5 km nordöstlich der Braunschweiger Altstadt. Hier sollen bis zum Jahr 2022 neben einem ca. 4.000 m² großen Bürogebäude insgesamt 120 Serviced Apartments, 190 (Mikro-)Wohnungen, ein Biomarkt, ein Fitnessstudio sowie ein Quartiers-Parkhaus entstehen. Das Quartier unweit des Braunschweiger Zentrums ist gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden und bietet darüber hinaus über die B 248 bzw. L 295 die schnelle Verbindung nach Wolfsburg (in rund 25 Minuten).

Entwickelt und verkauft wird das Projekt von einem in erster Linie lokal agierenden, erfahrenen Projektentwickler, der in 2018 für einen Catella-Fonds bereits in Wolfsburg ein Objekt realisiert hat.

Die schlüsselfertige Projektentwicklung besteht aus 3 Baukörpern, in denen neben klassisch frei finanzierten Mehrzimmer-Wohnungen auch flächenoptimierte Zweizimmer-Wohnungen und 27 Sozialwohnungen untergebracht sein werden. Die Gebäude werden in KfW 55 Standard realisiert. Für die erdgeschossige, rund 750m² große Gewerbeeinheit wurde bereits ein renommierter Bio-Supermarkt langfristig vertraglich gebunden. Die Wohnungen bieten den zukünftigen Mietern moderne und kompakte Grundrisse sowie einen guten Ausstattungsstandard.

„Mit dem Erwerb der ersten Immobilie in Braunschweig bauen wir die Allokation des Portfolios aus. Dabei setzen wir weiterhin auf wachsende Großstädte bzw. Regionen, die nicht nur eine solide demografische und wirtschaftliche Perspektive aufweisen, sondern auch ein attraktives Risiko-Rendite-Profil bieten“, erklärt Matthias Bursi, Fondsmanager European Residential. Insgesamt investierte CRIM für das Versorgungswerk innerhalb der vergangenen drei Jahre rund 550 Mio. Euro für in vier europäische Länder.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!