News RSS-Feed

21.08.2019 PANDION FRANCIS: Richtfest in der Düsseldorfer City

Fotoquellen: PANDION AG
In zentraler Lage auf dem Gelände des früheren Franziskanerklosters an der Ost- und Immermannstraße feiert der Projektentwickler PANDION Richtfest für sein neues Düsseldorfer Wohn- und Bürobauprojekt PANDION FRANCIS. Auf einem etwa 7.300 Quadratmeter großen Grundstück in der Düsseldorfer Stadtmitte entstehen ein Wohnquartier mit insgesamt 144 Wohnungen und ein Bürogebäude mit 14 Geschossen und rund 5.400 Quadratmetern Bürofläche.

Der Wohnkomplex sieht 81 Eigentumswohnungen mit 2 bis 4 Zimmern und einer Wohnfläche zwischen 45 und 145 Quadratmetern sowie 63 geförderte Wohnungen vor. Das rechteckige Bürogebäude wird eine Höhe von 50 Metern haben. Die 14 Vollgeschosse sind flexibel aufteilbar, vertikal miteinander kombinierbar und werden über zwei Aufzüge erschlossen.

„Wir freuen uns, mitten in der Düsseldorfer Innenstadt mit dem Richtfest von PANDION FRANCIS einen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben, zu dem wir rund 200 Gäste begrüßen durften. Bereits seit Jahren engagieren wir uns mit Neubauprojekten für Wohnen und Gewerbe in der Landeshauptstadt und werden dies auch zukünftig fortführen“, erklärt Klaus Küppers, Leiter Projektentwicklung bei PANDION.

PANDION FRANCIS wurde federführend vom Kölner Architekturbüro Römer Kögeler und Partner Architekten geplant, deren Ziel es war, Wohn- und Gewerbebebauung in eine Symbiose mit dem Umfeld zu bringen. Besonders wertig gestaltet wird der Eingangsbereich des Bürogebäudes mit seinem Mix aus Technik, Materialien und Farben, für den vom Designstudio a.s.h. aus Köln sogar ein eigenes Tapeten-Design entworfen wurde.

Aktuell hat PANDION in der Rheinmetropole noch weitere Projekte in Planung. Beim Projekt PANDION Albertussee im Stadtteil Heerdt wird auf insgesamt rund 66.000 Quadratmeter Geschossfläche bis 2024 ein Quartier mit rund 700 Wohnungen entstehen. Ebenfalls plant PANDION in der Völklinger Straße in der Nähe des Düsseldorfer Medienhafens auf einem rund 18.400 Quadratmeter großen Grundstück bis Mitte 2023 insgesamt 12.000 Quadratmeter Wohn- sowie 35.000 Quadratmeter Bürofläche.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!