News RSS-Feed

26.08.2019 Mazars berät GEWOBAG beim Erwerb des Friedrichstadt-Portfolios

Die landeseigene Berliner Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG hat mit Unterstützung von Mazars zwei Wohnanlagen mit insgesamt 517 Wohneinheiten und 19 Gewerbeeinheiten im Bereich der südlichen Friedrichstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von Fondsgesellschaften der INIF Gruppe erworben. Die auf Verkäuferseite erforderliche Zustimmung der Gesellschafterversammlungen zum Verkauf der Wohnanlagen wurden nunmehr am 23.08.2019 erteilt. Damit steht einem Vollzug der Transaktion nichts mehr im Wege.

Die GEWOBAG wurde während des Bieterverfahrens und der Kaufvertragsverhandlungen von der Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft GmbH rechtlich beraten. „Die GEWOBAG hat sich im Bieterverfahren gegen starke Konkurrenten durchgesetzt und einmal mehr gezeigt, dass sie ein wettbewerbsfähiger Akteur auf dem Berliner Immobilienmarkt ist. Es freut uns daher, dass die GEWOBAG hier zum Zuge gekommen ist und wir sie bei der effizienten Umsetzung der Transaktion unterstützen konnten.“, so der für den Verkaufsprozess verantwortliche Partner von Mazars, Dr. Jan Christoph Funcke. Dr. Funcke berät die Gewobag seit mehreren Jahren bei immobilienrechtlichen Fragestellungen und bei Immobilientransaktionen.

Die in der früheren „Friedrichstadt“, im 18 Jahrhundert noch ein Vorort Berlins, gelegenen 517 Wohn- und 19 Gewerbeeinheiten bilden ein in sich geschlossene Ensemble mit einer Gesamtwohnfläche von über 33.000 m² und einer Gesamtgewerbefläche von über 2.700 m². Die im Jahre 1975 errichteten Wohnanlagen wurde von einem der renommiertesten Architekten der Nachkriegsmoderne, Werner Düttmann, geplant und sind seit dem Jahre 2016 als Ensembledenkmal geschützt.

Berater der Gewobag: Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin. Berater der INIF: Warth & Klein Grant Thornton, Berlin.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!