News RSS-Feed

28.08.2019 Godewind verlängert 11.250 m² mit Ankermieter im Y2 in Frankfurt

Die Godewind Immobilien AG kann einen weiteren Vermietungserfolg vermelden. Bereits kurz nach der letzten Neuvermietung vom Juli dieses Jahrs im Bürokomplex Y2 im Frankfurter Mertonviertel schloss Godewind nun mit dem bestehenden Ankermieter, Jobcenter Frankfurt am Main, eine vorzeitige Mietvertragsverlängerung um weitere 12 Jahre auf nun insgesamt 14,3 Jahre ab. Die Verlängerung des Mietvertrages für die 11.250 m² Gesamtfläche in diesem Objekt beginnt am 1. Januar 2022. Die kontrahierte Jahresnettokaltmiete des Objekts steigt damit seit dem Closing im Februar dieses Jahrs um über 15 Prozent oder rund EUR 0,4 Mio. auf EUR 3,1 Mio. Die Büro-Leerstandsquote des Y2 fiel zuletzt von rund 32,2 Prozent auf aktuell rund 28,3 Prozent. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) beträgt nun 11,5 Jahre nach zuletzt 4,8 Jahre. Die Portfoliokennzahlen werden sich durch diesen Neuvertrag erneut verbessern.

Seit Ankauf hat Godewind bereits Neuvermietungen und Mietvertragsverlängerungen für Assets mit einer Bürofläche von mehr als 60.000 m² abgeschlossen. Mit den Vermietungserfolgen, etwa im FAC Frankfurt, im Quartier am Zeughaus in Hamburg, im sunsquare bei München und im Y2 in Frankfurt, sowie mit der jüngsten Neuvermietung in den Herzogterrassen wurde der Portfolio-Leerstand auf aktuell 13,1 Prozent bereits deutlich reduziert. Dieser strategisch eingekaufte Leerstand bietet weiterhin ein herausragendes Wachstumspotenzial, mit dessen Hilfe der EPRA Net Asset Value (NAV) mittelfristig noch weiter gesteigert werden soll. Der aktuelle Vermietungserfolg ist diesbezüglich ein weiterer Meilenstein und ein erneuter Beleg für die Attraktivität der Value-Add/Manage-2-Core-Strategie.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!