News RSS-Feed

30.08.2019 Log Plaza Kerpen: Alcaro meldet Vollvermietung des 1. Bauabschnitts

Für sein bisher umfangreichstes Bauvorhaben in der Kolpingstadt Kerpen hat der Kölner Projektentwickler Alcaro Invest am 29. August 2019 mit 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und am Bau Beteiligten sein bisher größtes Richtfest gefeiert. Beim Log Plaza Kerpen setzen Alcaro und das beauftragte Generalunternehmen LIST Bau Bielefeld nicht nur beim Dachtragwerk auf den Baustoff Holz, sondern auch bei den Wandriegeln. Das sorgt für ein besseres Raumklima für die Mitarbeiter und bindet rund 951 Tonnen CO2.

Bei der spekulativ geplanten Projektentwicklung in der Boschstraße handelt es sich um rund 27.000 qm technisch hochwertige und energieeffiziente Distributionsflächen im ersten Bauabschnitt. Der Neubau stellt gleichzeitig den größten von mittlerweile fünf Logistik-Komplexen dar, den Alcaro, eine hundertprozentige Tochter der OSMAB Unternehmensgruppe aus Rösrath, seit 2009 in Kerpen errichtet hat.

Das Projekt ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der OSMAB Unternehmensgruppe. Sie produziert u.a. mit ihren Gewerbeimmobilien an verschiedenen Standorten in den Metropolregionen Köln sowie Berlin-Brandenburg allein in den vergangenen zwei Jahren mehr als 8.000 Mwh Sonnenenergie und versorgt damit mehr als 2.000 Einfamilienhäuser.

Gleichzeitig zum erfolgreichen Baufortschritt verkündete Alcaro rund sechs Monate vor Fertigstellung des Rohbaus die komplette Auslastung der Flächen des ersten Abschnitts im Log Plaza Kerpen. Als langfristige Mieter der Multi-User-Anlage hat Alcaro einen weltweit tätigen Hersteller aus dem Automotive-Segment und ein internationales Unternehmen aus der Speditionsbranche gewinnen können. Bei beiden Mietvertragsabschlüssen war das Maklerunternehmen Savills aus Köln beratend und vermittelnd tätig.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass es mit der Neubauentwicklung von Alcaro gelungen ist, erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen für den Standort Kerpen zu begeistern“, kommentiert Dieter Spürcks, Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen.

„Wir haben mit Kerpen auf den richtigen Standort zur Ansiedlung von renommierten Wirtschaftsunternehmen gesetzt“, sagt Anton Mertens, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH. „Mit der frühen Auslastung sehen wir uns in unserer Strategie bestätigt, hochwertige Logistikkomplexe in der Metropolregion Köln für den Markt zu entwickeln.“

„Für uns ist diese Entwicklung die erste Brownfield Entwicklung und diese ist der beste Beweis, dass die aktuelle Nachfragesituation nur über die Neunutzung solcher Grundstücke befriedigt werden kann“, kommentiert Oliver Blüher, Prokurist der Alcaro Invest.

„Wir setzen bei der schlüsselfertigen Errichtung von Logistikimmobilien beim Dachtragwerk auf den Baustoff Holz, er hat unter anderem eine viel bessere CO2-Bilanz als die Alternativen. Jeder Kubikmeter Brettschichtholz bindet etwa eine Tonne CO2“, berichtet René Konrad, Geschäftsleiter LIST Bau Bielefeld. „Zudem sorgt Holz für eine warme Gebäudeatmosphäre und beeinflusst das Raumklima positiv aufgrund seiner feuchtigkeitsausgleichenden Eigenschaften.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!