News RSS-Feed

03.09.2019 LaSalle und Universal erwerben zwei Logistikimmobilien für die BVK

LaSalle Investment Management hat in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment zwei Logistikimmobilien in der Rhein-Main-Region erworben. Die Akquisition der vollvermieteten Objekte in Ginsheim-Gustavsburg und Dietzenbach erfolgte im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), Verkäufer ist ein Joint Venture der MP Holding und Isarkies Wohn- und Gewerbegrund.

Das im Juni 2019 fertiggestellte Objekt in Ginsheim-Gustavsburg bietet ca. 29.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche. Es ist vollständig an O&M Movianto vermietet, einem auf Pharma- und Biotechnologie sowie Medizinprodukte spezialisierten Logistik- und Distributionsdienstleister. Die Immobilie in Dietzenbach verfügt über knapp 14.000 Quadratmeter flexibel nutzbare Gesamtmietfläche. Entwickelt wurde die Produktions- und Logistikanlage für den Verpackungsfolienhersteller Clarus Films, welcher das Objekt nach Fertigstellung im September 2018 als alleiniger Mieter bezogen hat.

Südlich von Frankfurt gelegen, befinden sich die Objekte in einem der dynamischsten Logistikmärkte Deutschlands. Sie verfügen über eine hervorragende Verkehrsanbindung an das Schienen-, das Nah- und Fernverkehrsstraßennetz sowie den Frankfurter Flughafen. Ginsheim-Gustavsburg liegt außerdem in unmittelbarer Nähe zu den wichtigen Logistikstandorten Mainz und Wiesbaden.

Beide Immobilien sind flexibel aufteilbar und entsprechen modernsten Spezifikationen. Für die Objekte wird eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt.

Christian Rust, Fondsmanager bei LaSalle, sagt: „Wir sind sehr glücklich, mit zwei qualitativ hochwertigen Immobilien unsere Logistikallokation in Deutschland erhöht zu haben. Beide Entwicklungen haben wir bewusst frühzeitig über ein Forward Commitment gesichert. Wir sind von der Qualität der Standorte überzeugt, weshalb wir hier auch ein Vermietungsrisiko eingegangen sind. Die erfolgreiche Vermietung noch während der Bauphase spricht für sich.“

LaSalle wurde bei der Transaktion von Gleeds, Taylor Wessing, EY und JLL beraten. MP Holding GmbH und Isarkies Wohn- und Gewerbegrund wurden von GSK Stockmann beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!