News RSS-Feed

05.09.2019 Michael Müller wird neuer CEO der Helvetica Property Investors AG

Der Verwaltungsrat der Helvetica Property Investors AG (Helvetica) hat Michael Müller zum neuen CEO Switzerland ernannt. Er wird im Januar 2020 die Nachfolge von Hans R. Holdener antreten.

Hans R. Holdener, Gründungspartner und langjähriger CEO von Helvetica Property Investors AG, hat sich entschieden, die operative Führung der erfolgreichen Real Estate Fund- und Asset Management-Plattform in neue kompetente Hände zu legen und wird stattdessen eine Rolle im Verwaltungsrat und im Investment-Komitee übernehmen. Hans R. Holdener hat die Helvetica Property Investors AG vor 13 Jahren als Novum im Schweizer Immobilienmarkt gegründet. Heute zählt die Gesellschaft zu den erfolgreichsten Firmen ihrer Art und ist bevorzugter Partner für direkte und indirekte Real Estate-Investments.

Hans R. Holdeners Rolle als CEO wird ab 1. Januar 2020 der ausgewiesene Branchenexperte Michael Müller übernehmen. Der Verwaltungsrat kam in einem umfassenden Selektionsprozess zum Schluss, dass Michael Müller dank seiner überzeugenden Persönlichkeit und seines umfassenden Leistungsausweises in der Immobilienbranche die ideale Besetzung für diese Position ist.

«Wir konnten mit Michael Müller einen hochqualifizierten neuen CEO verpflichten, der sowohl eine fundierte Ausbildung im Immobilienbereich wie auch einen herausragenden Track-Record in der Branche mitbringt. Wir freuen uns sehr darauf, dass er gemeinsam mit seinem Führungsteam die Weiterentwicklung der Helvetica Property Investors AG aktiv gestalten wird. Ebenso positiv ist, dass der Gründer von Helvetica, Hans R. Holdener, in der Gruppe engagiert bleibt. Er wird die Geschicke des Unternehmens als Mitglied des Verwaltungsrates und Investment-Komitees mitbestimmen und, in enger Abstimmung mit Michael Müller, seine Kompetenzen in den Bereichen Kundenbeziehung, Marketing und Business Development weiter einbringen», sagt Hans Ueli Keller, der Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft.

Michael Müller wird am 1. Oktober 2019 in das Unternehmen eintreten und, nach einer Einarbeitungszeit, die CEO-Funktion am 1. Januar 2020 übernehmen. Der 55-jährige bildete sich nach der Lehre als Hochbauzeichner zum «Diplomierter Architekt HTL» weiter und ergänzte sein Ausbildungsprofil mit dem Abschluss zum «Diplomierter Wirtschaftsingenieur STV» und «Diplomierter Immobilien-Treuhänder». Er blickt auf eine äußerst erfolgreiche Karriere in der Immobilienbranche zurück, bei der er sowohl die Eigentümer- und Investoren-, die Bewirtschaftungs- als auch die Bauherrenseite kennenlernte. Als CEO der bfw Liegenschaften begleitete er den Börsengang der Gesellschaft. Von 2010 bis 2018 führte er die Ledermann Immobilien und leitete dabei verschiedene große Immobilienprojekte.

«Ich bin begeistert, in der Person von Michael Müller einen hoch begabten Nachfolger gefunden zu haben, von dem ich überzeugt bin, dass er die Erfolgsgeschichte der Helvetica Property Investors AG konsequent fortsetzen wird. Nach 13 Jahren als CEO freue ich mich, neue Aufgaben wahrzunehmen und eng mit Michael Müller zusammenzuarbeiten», sagt Hans R. Holdener, der abtretende CEO und zukünftige Verwaltungsrat.

Neuer Wohnfonds in Planung

Unterstützt vom erfahrenen Immobilienexperten Markus Killer wird Michael Müller als neuer CEO auch die Expansion ins Wohn-Anlage-Geschäft vorantreiben. Damit wird die Helvetica Property Investors AG, die schon erfolgreich im Fonds-Geschäft mit kommerziell genutzten Immobilien aktiv ist, ihren Kunden auch Services und Produkte im Bereich der Wohnimmobilien anbieten können. Als erste Aktivität steht dabei eine in Kürze stattfindende Lancierung eines neuen Wohnfonds an.

Michael Müller sagt: «Die Helvetica Property Investors ist ein dynamisches und hervorragend aufgestelltes Unternehmen. Ich freue mich darauf, ab nächstem Jahr die Gesamtverantwortung zu übernehmen und die starke Marke Helvetica gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung weiterentwickeln und ausbauen. auszubauen.»

Reorganisation der Geschäftsleitung

Im Hinblick auf den Stabwechsel in der Führung wird sich die Geschäftsleitung neu organisieren. Die Abteilungen Akquisition und Verkauf und das Asset Management werden im neu gebildeten Bereich Investment Management zusammengelegt, geführt von Frederic Königsegg als Chief Investment Officer. Damit setzt sich die Geschäftsleitung künftig aus dem CEO Michael Müller, dem CIO Frederic Königsegg und dem CFO Peter R. Vogel zusammen. Um die Gesellschaft noch schlagkräftiger zu machen, etabliert die Helvetica Property Investors AG neu eine erweiterte Geschäftsleitung. Ihr wird der am 1. November neu zur Helvetica stoßende Head Asset Management, Lucas Schlageter (vormals Swisscanto) angehören sowie Salman Baday, neu als Head Sales Schweiz. Der langjährige Head Asset Management Hans Peter Wasser wird in Zukunft die Leitung wichtiger Spezialprojekte übernehmen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!