News RSS-Feed

09.09.2019 Vision Estate und Pegasus erwerben historisches Palais in Wien

Fotocredit: Urheber = Markus Kaiser
Der Innsbrucker Projektentwickler VISION Estate Holding GmbH hat mit Unterstützung des Erlanger Mezzanine-Spezialisten Pegasus Capital Partners GmbH in einem Paket-Ankauf das historische Palais Strudlhof sowie das angrenzende Hotel Strudlhof im 9. Wiener Bezirk erworben. Die beiden Grundstücke in der Pasteurgasse 1 und in der Strudlhofgasse 10 verfügen über eine Gesamtgrundstücksfläche von rund 5.500 m². Über den Verkäufer und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Palais wurde 1690 errichtet. Nach zwischenzeitlichem Abriss wurde die Immobilie Ende des 18. Jahrhunderts im neoklassizistischen Stil rekonstruiert. Das Gebäude steht auf einem knapp 3.200 m² großen Grundstück und verfügt über eine vermietbare Bruttogeschossfläche von rund 1.600 m². Heute wird es vom benachbarten Hotel Strudlhof als Konferenz- und Veranstaltungsfläche genutzt. Zur Immobilie gehören 16 Pkw-Stellplätze. Das Gebäude blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück: Im Jahr 1914 wurde im Palais das Ultimatum an Serbien unterzeichnet, das im Anschluss Auslöser für den ersten Weltkrieg war. 1970 fanden im Palais die Abrüstungsgespräche zwischen den USA und der UdSSR statt (SALT I). Von 1986 bis 1999 war die Botschaft Katars hier untergebracht.

Das benachbarte Hotel Strudlhof wurde 1975 errichtet und weist eine vermietbare Bruttogeschossfläche von etwa 5.800 m² aus. Den Hotelgästen stehen insgesamt 73 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung.

Emanuel Kopp, CEO von Vision Estate, sagt: „Das Palais Strudlhof hat eine außergewöhnliche Bedeutung für unsere Heimat Österreich und ganz Europa. Ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde.“

„Wir freuen uns auf unser mittlerweile achtes Projekt in Wien und vor allem darüber, dass wir mit Vision Estate einen kompetenten und verlässlichen Partner an unserer Seite wissen. Dass bereits jetzt schon Kaufinteressenten vorsprechen, die das Palais Strudlhof erwerben möchten, bestätigt unser Investment“, sagt Asmus Freiherr von Eyb, Leiter Investment Hotel & Student Living von Pegasus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!