News RSS-Feed

13.09.2019 KW-Development realisiert Mietwohnungen im Berliner Umland

Foto: Copyright Fuchshuber Architekten
Das Berliner Umland profitiert deutlich vom Aufschwung der Hauptstadt. Viele der Gemeinden rund um Berlin hatten zwischen 2011 und 2017 sogar ein noch größeres Wachstum als die Hauptstadt – darunter Dallgow-Döberitz, Teltow und Potsdam. Limitierender Faktor war vielerorts neben der Infrastruktur vor allem der Mangel an verfügbarem Wohnraum. Jan Kretzschmar investiert nun in Bergfelde, keine zwei Kilometer von der Stadtgrenze Berlins entfernt, in den Bau von drei Stadtvillen mit insgesamt 54 Mietwohnungen.

„Die Wohnungen sind verkehrstechnisch optimal erschlossen: Der S-Bahnhof Bergfelde ist 200 Meter nah und nebenan verläuft – kaum hörbar, aber bequem erreichbar – die Bundesstraße B96a“, erläutert Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development, die Lagequalität. Nachdem Ende Juni die Baugenehmigung erteilt wurde, beginnt nun mit dem feierlichen Spatenstich im September die mit 18 Monaten kalkulierte Bauphase. „Wir haben das Grundstück im August 2017 erworben und gleich nach Festsetzung des Bebauungsplans den Bauantrag gestellt. Und schon damals, dreieinhalb Jahre vor Fertigstellung, kamen die ersten Mietinteressenten auf uns zu“, erinnert sich Jana Wulf, Projektmanagerin der KW-Development. „Deshalb wundert es auch nicht, dass es vor allem Interessenten aus Bergfelde und der direkten Nachbarschaft sind, die aus verschiedenen Gründen gern vom Einfamilienhaus in eine moderne, kleine Wohnung umziehen möchten, die noch dazu so verkehrsgünstig gelegen ist und den Supermarkt gleich gegenüber hat“.

Der Startschuss für die Vermietung der überwiegend 2,5- und 3-Zimmerwohnungen erfolgt ungefähr sechs Monate vor Fertigstellung; Interessenten können ab Mitte 2020 eine Wohnung reservieren. Insgesamt entstehen auf dem 5.219 qm großen Grundstück 54 Mietwohnungen mit 4.123 qm Wohnfläche. Die viergeschossigen Häuser verfügen über Staffelgeschosse mit Dachterrassen, während den Bewohnern in den Etagenwohnungen Balkone und in den Erdgeschosswohnungen Terrassen zur Verfügung stehen. 43 Außenstellplätze bieten Parkmöglichkeiten für PKWs und 138 Radstellplätze ermöglichen die bequeme Unterbringung der Räder. Auch ein Mieterkeller steht den Nutzern zur Verfügung. Beheizt werden die Häuser ökologisch mit Nahwärme über ein Blockheizkraftwerk und alle Etagen sind bequem per Aufzug erreichbar. „Die Wohnungen werden zudem mit Parkettböden und Einbauküchen vermietet“, erläutert Wulf. Der Entwurf der Häuser stammt von Fuchshuber Architekten, die bei den Fassaden auf eine Mischung aus mineralischem Putz und klassischem Klinker setzen. Im Gemeinschaftsgarten wird zudem ein über 300 qm großer Kinderspielplatz angelegt. „Damit die Bahn zwar in 200 Metern erreichbar ist, die Bewohner aber nicht stört, errichten wir eine Lärmschutzwand an den Gleisen“, führt Wulf aus.

Die ersten Bewohner sollen bereits im Winter 2020/21 einziehen. Da Bergfelde über eine sehr gute Infrastruktur verfügt – neben dem S-Bahnhof und der nahen B96a/Mittelstraße sowie der A10 (Berliner Ring) in ca. 7 km Entfernung liegen zahlreiche Schulen, Kitas, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote in fußläufiger Entfernung – plant die KW-Development nach dem ersten Bauabschnitt auf der anderen Seite der Mittelstraße in einem zweiten Schritt die Errichtung von weiteren vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäusern sowie eines Supermarkts.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!