News RSS-Feed

17.09.2019 Bonava kauft Grund für Familienquartier in Recklinghausen

Der Projektentwickler Bonava plant den Bau eines neuen Wohnquartiers in Recklinghausen-Hillerheide. Auf einem ehemaligen Sportplatz zwischen Karlsbader Straße und dem Hellbach sollen nach aktuellem Stand Doppel- oder Reihenhäuser entstehen, von denen ein Teil für eine öffentliche Förderung vorgesehen ist. Das deutsch-schwedische Unternehmen konnte sich mit seinem Konzept bei einer öffentlichen Ausschreibung durchsetzen und hat das 19.000 Quadratmeter Grundstück inzwischen erworben.

„Auch wenn noch nicht alle Details feststehen, ist klar: Wir wollen ein bezahlbares Zuhause für Familien schaffen. Trotz der zentralen Anbindung über die ÖPNV ist es hier ruhig und mit dem renaturierten Hellbach nebenan geradezu idyllisch. Auch der Hohenhorster Wald ist nicht weit entfernt, Kitas und Schulen im nahen Umkreis. Für junge Eltern mit Kindern ist das einfach perfekt“, sagen die Bonava-Projektleiter Nadine Boland und Stefan Crumbach.

Das Quartierskonzept sieht eine Erschließung über die Karlsbader Straße und ein ruhiges Wohngebiet ohne Durchgangsverkehr vor. An gepflasterten Wohnstraßen sind Doppel- oder Reihenhäuser geplant. Auch ein Kleinkindspielplatz soll entstehen. Bis die ersten Familien an der Karlsbader Straße einziehen können, wird es allerdings noch etwas dauern.

„Wir gehen davon aus, dass in Kürze der Aufstellungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren erfolgt und rechnen dann mit etwa eineinhalb Jahren Vorbereitung bis wir den ersten Spatenstich setzen können“, erklärt Nadine Boland.
Ein zweites Bonava-Bauvorhaben in Recklinghausen ist da schon etwas weiter. Für das Quartier „Kirschgärten“ auf dem ehemaligen „Kufus“-Gelände startet in Kürze die Offenlage des Bebauungsplans. 67 Reihen- und Doppelhäuser sollen dort in den nächsten Jahren entstehen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!