News RSS-Feed

19.09.2019 Rolf Engel ist neuer CFO der CapitalBAY

Rolf Engel. Fotoquelle: Capital Bay GmbH
Die Capital Bay GmbH hat einen neuen Finanzgeschäftsführer: Zum 1. August 2019 hat Christoph Geißler seine CFO-Aufgaben an Rolf Engel übergeben. Geißler konzentriert sich zukünftig auf seine Position als Chief Investment Officer (CIO) und damit auf die Leitung des stark wachsenden Transaktions- und Investmentbereichs sowie den Aufbau des internationalen Kapitalvertriebs. Engel wird bei CapitalBAY das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Fondsgeschäft des Unternehmens verantworten. Als Executive Chairman der Capital Bay Fund Management leitet er des Weiteren das vollregulierte Geschäft in Luxemburg.

Rolf Engel kommt von der International Campus Group, die er 2011 mitgegründet und in verschiedenen Führungspositionen mit aufgebaut hat. Im Zuge der von ihm initiierten Übernahme des Luxemburger Alternative Investment Fund Manager (AIFM) von IC seitens CapitalBAY, jetzt Capital Bay Fund Management S.á.r.l., steigt Engel auch in die Geschäftsführung bei CapitalBAY ein. Er bleibt parallel Aktionär der International Campus Group (via MMI GmbH) und Member of the Board der Luxemburger Dachgesellschaft IC Group Holdings S.à r.l.

Als ehemaliger CEO (u.a. bei der Hornblower Fischer AG) und Vorstandsmitglied verschiedener Handelsbanken, internationaler Brokerhäuser und Beteiligungsunternehmen verfügt Rolf Engel über umfassende Erfahrung in den internationalen Kapitalmärkten, im Investment Banking und Beteiligungsgeschäft/Venture Capital. Als Verantwortlicher oder (Co-)Investor hat er diverse Unternehmen erfolgreich (mit)aufgebaut. Engel schloss sein Medizinstudium an der Universität München (LMU) ab und machte seinen eMBA an der Universität Zürich (in Kooperation mit der Yale University in New Haven und der Fudan University in Shanghai). Des Weiteren absolvierte er u.a. das Studium zum Immobilienökonom an der EBS (European Business School).

Christoph Geißler, CIO der CapitalBAY, sagt: „Mit Rolf Engel erweitern wir unser Managing Board auf vier Personen und professionalisieren unseren Finanzbereich. Damit sind wir hervorragend aufgestellt, um auch international weiter zu wachsen.“

Rolf Engel, CFO, fügt hinzu: „Innovationskraft und Wachstum von CapitalBAY überzeugen mich. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in einem dynamischen Team.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!