News RSS-Feed

24.09.2019 Barings erwirbt französisches Logistikportfolio von BNP Paribas Reim

Barings, einer der weltweit größten diversifizierten Immobilienanlageverwalter, gibt den Erwerb von drei Grade-A-Logistikobjekten in den französischen Städten Paris, Lyon und Poitiers bekannt. Barings kauft die hochwertigen Anlageobjekte im Namen institutioneller Kunden für eine Core-Investmentstrategie von einem von BNP Paribas REIM verwalteten OPCI (einem französischen REIT). Die drei Objekte verfügen über eine Gesamtfläche von 71.000 Quadratmetern und sind vollständig an Poste Immo vermietet, Immobilien-Tochter der Le Groupe La Poste, des nationalen französischen Postdiensts.

Das Objekt in Paris wurde 2011 erbaut und verfügt über eine Fläche von 23.000 Quadratmetern. Die Immobilie ist in Villeneuve-la-Garenne 6,5 km vom Stadtzentrum und direkt an der Ringautobahn A86 gelegen und dadurch für Last-Mile-Logistik bestens positioniert. Eine relativ kurze Mietlaufzeit bietet die Möglichkeit, Ertragswachstum durch aktives Asset Management zu generieren und von einer dynamischen Mietnachfrage für Last-Mile-Logistik zu profitieren.

Die 28.000-Quadratmeter-Immobilie in Lyon befindet sich in Saint-Laurent-de-Mure, das fünf Autominuten vom Flughafen Lyon Saint-Exupéry, dem drittgrößten Frachtdrehkreuz des Landes, entfernt ist. Sowohl das Objekt in Paris als auch das Objekt in Lyon liegen innerhalb der französischen „Dorsale“, eines von Lille im Norden nach Marseille im Süden verlaufenden primären Logistikkorridors.

Das dritte Objekt befindet sich im west-zentralfranzösischen Poitiers und wurde 2008 erbaut. Die 21.000-Quadratmeter-Immobilie ist sechs Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und in einem Bereich gelegen, der von Gewerbeansiedlungen dominiert wird und über einen guten Anschluss an die Autobahn A10 verfügt, die Paris und Bordeaux verbindet. Der Erwerb beinhaltet auch Grundstücke, die an das bestehende Logistikgebäude angrenzen und somit Möglichkeiten für Erweiterungen oder die Entwicklung neuer Gebäude bieten.

Gunther Deutsch, Managing Director, Head of Transactions Europe bei Barings: „Diese jüngsten Ergänzungen dieses französischen Portfolios erhöht unser europäisches Logistiktransaktionsvolumen im Jahr 2019 auf 600 Millionen EUR. Davon sind alleine 555 Millionen EUR Ankäufe. Logistik ist gegenwärtig der aktivste Investmentsektor bei Barings Europa. Ein neues europäisches Logistik-Separate-Account wird unser Interesse an Logistikimmobilien in den Risikokategorien Core+ und Value-Add in Frankreich und Ländern wie Spanien, Italien, Schweden, Finnland, den Niederlanden und Deutschland weiter steigern.“

Guillaume Delattre, CIO bei BNP Paribas REIM France, fügt hinzu: „Diese Transaktion ist ein großartiges Ergebnis unserer Vermögensverwaltungsstrategie. Nach der erfolgreichen Erneuerung der Mietverträge haben wir die Gelegenheit genutzt, diese drei Vermögenswerte in einem sehr dynamischen Immobilienkapitalmarkt zu veräußern.“
Barings wurde von Oudot & Associés (Notare), Etyo (technische Fragen) und JLL (wirtschaftliche Fragen) beraten. BNP Paribas REIM wurde von Etude Thibierge & Associés (Notar) und BNP Paribas Real Estate Transaction France in einem exklusiven Mandat mit CBRE (gewerblich) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!