News RSS-Feed

24.09.2019 CA Immo feiert Richtfest für Bürogebäude ZigZag in Mainz

Fotocredit: CA Immo
CA Immo hat heute gemeinsam mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und Baudezernentin Marianne Grosse sowie zahlreichen Gästen Richtfest für das Bürogebäude ZigZag in der Quartiersentwicklung Zollhafen Mainz gefeiert. Die Fertigstellung des rd. 4.600 m² Mietfläche großen Gebäudes ist für voraussichtlich Mitte 2020 geplant. Das Investment der CA Immo beläuft sich auf insgesamt ca. 16 Millionen Euro.

Oberbürgermeister Michael Ebling: „Als Wirtschaftsstandort gewinnt Mainz immer mehr an Bedeutung im Rhein-Main-Gebiet, was nicht nur der Toplage, sondern nicht zuletzt auch Quartiersentwicklungen wie dem Zollhafen, geschuldet ist. Denn mit dem Mainzer Zollhafen werden sowohl Wohn- als auch Büroflächen in erstklassiger, zentraler und reizvoller Wasserlage realisiert. Das Bürogebäude ZigZag ist nicht nur Teil dieser spannenden Quartiersentwicklung, sondern ein Impulsgeber für den gesamten Mainzer Büroflächenmarkt.“

Michael Morgan, Geschäftsführer von CA Immo Deutschland, ergänzt: „Das Bürogebäude ZigZag bereichert nicht nur architektonisch die Stadt, sondern leistet mit seinem effizienten und auch innovativen Flächen- und Betriebskonzept einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des Büromarktes in Mainz. Wir glauben an das Potenzial und die Attraktivität sowohl des Zollhafen Mainz als auch der Landeshauptstadt insgesamt für Unternehmen der Rhein-Main-Region. Daher werden wir auch weitere Investments im Bürobereich prüfen.“

Das Bürogebäude ZigZag entsteht in direkter Wasserlage am nördlichen Rand des Hafenbeckens und bietet seinen künftigen Nutzern moderne, zukunftsorientierte Büroflächen. Das von MVRDV (Rotterdam) in Kooperation mit morePlatz (Berlin) entworfene Gebäude umfasst insgesamt rd. 4.600 m² Mietfläche auf sechs Geschossen. Die flexiblen Grundrisse ermöglichen alle heute üblichen Raumkonfigurationen von Einzelbüros bis hin zu open space-Lösungen. Auch bei der Raumbedienung wurden innovative Lösungen entwickelt. So können beispielsweise das Licht und die Raumtemperatur bequem per Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Dabei wurde durchgängig auf Funklösungen gesetzt, wodurch die normalerweise üblichen Verkabelungen entfallen und natürliche Ressourcen geschont werden.

Das Gebäude ist sowohl für den privaten PKW-Verkehr als auch durch den öffentlichen Personennahverkehr sehr gut erschlossen. Sowohl Mainzer Nahziele wie die Innenstadt oder der Hauptbahnhof als auch regionale Ziele, wie der Flughafen, Wiesbaden und Frankfurt werden schnell erreicht. Auch das unmittelbare Umfeld entwickelt sich derzeit dynamisch: So entstehen auf dem Nachbargrundstück derzeit ein Hotel und weitere Wohnungen und erst kürzlich hat CA Immo mit dem Bau einer Quartiersgarage an der Inge-Reitz-Straße mit ca. 400 Stellplätzen für PKWs begonnen.

Noch in diesem Jahr ist zudem der Baustart für rund 50 Wohnungen und ca. 3.000 m² Bürofläche auf dem Baufeld „Hafeninsel V - Kaufmannshof“ geplant. Im Jahr 2020 soll dann der Baustart für weitere rund 90 Wohnungen auf dem Baufeld „Hafeninsel IV - Flösserhof“ starten. CA Immo entwickelt und realisiert diese beiden Vorhaben in einem Joint Venture mit der UBM Development Deutschland GmbH.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!