News RSS-Feed

01.10.2019 Barings kauft Logistikobjekt in Berlin von BEOS

Die BEOS AG hat den City-Logistikpark in der Montanstraße 18-26 in Berlin an Barings verkauft. Barings, einer der weltweit führenden Immobilienanlageverwalter, erwarb die Immobilie im Auftrag institutioneller Kunden als Teil ihrer Core-Investmentstrategie. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. BEOS erwarb das Areal 2016 für eine deutsche Investorengruppe und hat es seitdem entwickelt und nachverdichtet.

Der Logistikkomplex besteht aus einem Bestandsbau von 1987 und einem kürzlich fertiggestellten Neubau. Hauptmieter im vollvermieteten Logistikpark sind ein Bio-Großhändler sowie ein Kurier- und Paketlieferdienst neben fünf weiteren Mietern. Die Mietfläche beläuft sich auf insgesamt rund 17.100 m². Davon entfallen rund 85 Prozent auf Hallen-, die restlichen 15 Prozent auf Büroflächen. Zudem bietet das Grundstück weiteres Entwicklungspotential.

„Auf dem Logistikimmobilienmarkt im Berliner Stadtgebiet herrscht praktisch Vollvermietung. Das Projekt in der Montanstraße zeigt, dass Nachverdichtung eine gute Möglichkeit ist, auf die hohe Nachfrage zu reagieren und langfristig attraktive Immobilien zu entwickeln, die auf großes Interesse bei Mietern und Investoren stoßen“, sagt Lars Ebert, Niederlassungsleiter Berlin bei der BEOS AG.

„Wir freuen uns über diesen Ankauf nach einer kurzen Due Diligence und Verhandlungsphase. Wir können den City-Logistikpark nun weiter am Standort als „last mile location“ etablieren. In den nächsten Jahren wollen wir die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Immobilie vor dem Hintergrund der immer knapper werdenden innerstädtischen Logistikflächen in Berlin heben“, ergänzt Christoph Wittkop, Managing Director, Real Estate Country Head - Germany bei Barings.

Die Immobilie liegt in der Montanstraße 18-26 in Berlin-Reinickendorf mitten im Gewerbegebiet Flottenstraße im Norden Berlins. Der Logistikpark ist fußläufig von den Berliner S-Bahnstationen Alt-Reinickendorf (S25) und Wilhelmsruh (S1, S26) erreichbar und somit optimal an den öffentlichen Personen-Nahverkehr angebunden.

Realogis Immobilien (Berlin/ Düsseldorf) hat das strukturierte Bieterverfahren im Rahmen eines exklusiven Beratungsmandates gesteuert und war vermittelnd tätig. Barings wurde auf rechtlicher Seite von Bryan Cave Leighton Paisner LLP (Berlin), WITTE Projektmanagement (Technik) und Colliers (Commercial) beraten, BEOS von Zenk Rechtsanwälten (Hamburg).









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!