News RSS-Feed

02.10.2019 ARCADIA verpachtet Northgate an Goldbeck Parking Services

Grafik: Engel & Haehnel GbR / Goldbeck Nordost GmbH
Am künftigen Berliner Flughafen BER, in prominenter Lage im Businesspark „gatelands“, errichtet die ARCADIA Investment Group das Parkhaus „Northgate“. Es wird mehr als 1.500 Stellplätze auf zwölf Halbebenen bieten. Der Bau des Airport-Parkhauses hat bereits Anfang Juli 2019 begonnen und wird vom Generalunternehmer Goldbeck Nordost GmbH, NL Berlin-Brandenburg ausgeführt. Jetzt wurde über den künftigen Betrieb entschieden.

In den kommenden 20 Jahren wird die Goldbeck Parking Services GmbH das Parkhaus bewirtschaften. „Die Verhandlungen waren konstruktiv und vertrauensvoll“, werteten die beiden Geschäftsführer Alexander Folz (ARCADIA) und Stephan Pieper (Goldbeck). Zu weiteren Vertragskonditionen haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Der zukünftige Pächter plant, das Parkhaus mit modernsten technischen Standards und umfangreichen Serviceangeboten, insbesondere im Hinblick auf die Nutzer des Businessparks, wie z.B. Pre-Booking-Angebote für Flugreisende, als öffentliches Parkhaus zu betreiben.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, Vertretern der Grundstücksverkäufer OFB Projektentwicklung GmbH, Kolb + Partner Immobilienkompetenz, IBK Projekt GmbH sowie dem Team der Goldbeck Nordost GmbH war bereits am 7. August 2019 der Grundstein gelegt worden. Zur derzeit geplanten Eröffnung des BER wird auch das Parkhaus fertiggestellt und in Betrieb genommen. Buchungen werden ab Januar 2020 möglich sein.

Businesspark „gatelands“

In unmittelbarer Nähe des Hauptstadtflughafens BER entsteht auf einem rund 100.000 Quadratmeter großen Areal der Businesspark „gatelands“, der Raum für Hotels, Büroräume, Dienstleistungs- und Handelsflächen bietet. Insgesamt sind hier Gebäude mit einer Gesamtgeschossfläche von ca. 250.000 Quadratmetern geplant und genehmigt. Durch die Premiumlage am zukünftigen BER, die Anbindung an die Autobahnen A 113 (Berliner City) und A 10 (Autobahnring) und das bereits mit festgesetztem Bebauungsplan gesicherte Baurecht ist das Areal einer der attraktivsten Entwicklungsstandorte im Umfeld Berlins, insbesondere aufgrund des Nachfragedrucks auf dem Berliner Büromarkt.

Neben diversen Bürogebäuden für Einzelnutzer entstehen auch mehrere Hotels. Das B&B Hotel Berlin-Airport wurde bereits eröffnet. Für ein Lifestyle Hotel der Marke Moxy liegt die Baugenehmigung vor. Für eine Büroentwicklung mit ca. 15.000 Quadratmetern wurde ein Bauantrag gestellt. Zum Businesspark „gatelands“ gehören auch ca. 20.000 Quadratmeter Wald mit Teichen und Grünflächen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!