News RSS-Feed

04.10.2019 Großprojekt in Frankfurt-Niederrad für holger meyer architektur

Foto: © Lang & Cie. Real Estate AG / holger meyer gmbh / sichtvision
holger meyer architektur plant für die Lang & Cie. Real Estate AG einen Neubau für die DekaBank. Der Neubau ist mit rund 50.000 qm Bruttogeschossfläche ein zentraler Baustein in der Neuaufstellung des Wohn- und Büroquartiers in Frankfurt-Niederrad. Die Fertigstellung ist für Ende 2022 vorgesehen.

„Die Beauftragung der Planung des Büroneubaus für die DekaBank ist ein Bilderbuchstart für unser Frankfurter Büro nach der erfolgreichen Neuaufstellung unseres Unternehmens“, freut sich Holger Meyer, der bis Jahresanfang Mitinhaber des erfolgreichen Architekturbüros meyerschmitzmorkramer war und jetzt zusammen mit den Geschäftsführern Gregor Gutscher und Martin Schapfeld das Unternehmen unter eigenem Namen in Frankfurt und München weiterführt.

Die Büro-, Geschäfts-, und Wohnhäuser von Holger Meyer prägen allerdings schon seit über 20 Jahren das Stadtbild der Mainmetropole: Dazu zählen der Neubau der Frankfurter Volksbank an der Börse und das Bankhaus Metzler am Main, aber auch die mehrfach ausgezeichneten Hochhäuser Taunusanlage 8 und der St Martin Tower. Wohnhäuser, wie die Neubauten an der Friedrich-, Liebig-, Myliusstraße oder Savignystraße bereichern Frankfurt genauso wie die spektakulären Entwürfe der Architekten für den Börsenplatz in Eschborn und Planungen in den Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen.

Allen Projekten ist deutlich eine Handschrift gemein, die sich nicht aus einem fest gefügten Baustil, sondern aus der Methodik der Arbeit definiert. So entstanden unterschiedlichste und wertvolle Stadtbausteine, die sich dank einer zeitlosen und auf Qualität bedachten Gestaltung sensibel in den Stadtraum integrieren oder aber selbstbewusst ihren Raum besetzen.

Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags zwischen der DekaBank und dem Frankfurter Projektentwickler Lang & Cie. Real Estate AG und der damit verbundenen Beauftragung für einen Bürobau an der Lyoner Straße 13 in der Bürostadt Niederrad knüpft das Architekturbüro nun nahtlos an seine früheren Erfolge an.

„Der Neubau für die DekaBank an der Lyoner Straße in Niederrad besetzt eines der Entrees zur Bürostadt mit einer markanten und einladenden Architektur,“ erläutert Gregor Gutscher, verantwortlicher Geschäftsführer von holger meyer architektur, den Entwurf. „Große Glasfassaden an den Stirnseiten der Büroriegel lassen weite Ein- und Ausblicke zu und hängen wie Monitore über einem zweigeschossigen Sockelgeschoß, das die Büroriegel miteinander verbindet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!