News RSS-Feed

07.10.2019 Action setzt auch 2019 auf Wachstum

Das aus den Niederlanden stammende Handelsunternehmen Action, das derzeit in sieben europäischen Ländern vertreten ist, verfügt in Deutschland über mehr als 320 Filialen – 31 davon eröffneten allein in diesem Jahr und viele weitere sind noch in Planung. In den vergangenen zwölf Monaten blickt das Unternehmen auf 62 Neueröffnungen hierzulande zurück. Die neuen Filialen wurden dabei an verschiedensten Standorten realisiert – in Shopping-Centern ebenso wie in Fachmarktzentren und als Stand-Alone Filialen. Zudem nahm Action 2019 drei neue Distributionszentren in Frankreich, Polen und Deutschland in Betrieb. „Das zweite deutsche Distributionszentrum im niedersächsischen Peine ist ein besonders wichtiger Stützpfeiler für unser starkes Wachstum hierzulande“, so Steffen Rosenbauer, Geschäftsführer von Action Deutschland, anlässlich der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen Expo Real, auf der das Unternehmen vom 7. bis zum 9. Oktober vertreten sein wird.

„Wir sind mit der Entwicklung von Action in Deutschland sehr zufrieden und investieren in unsere Präsenz auf allen Ebenen: von der Eröffnung vieler neuer Filialen, über ein stärkeres Distributionsnetzwerk bis hin zur Förderung unserer Auszubildenden.“, so Rosenbauer. Der Non-Food-Discounter Action, dessen Erfolgskonzept ein breites, stetig wechselndes Produktsortiment zum kleinen Preis ist, verbindet dabei die Eröffnung neuer Filialen mit dem Ausbau sowie der Sanierung seiner bestehenden Filialen.

Action setzt vermehrt auf nachhaltige Lösungen in Gebäuden

Bei Neueröffnungen setzt der Non-Food Discounter ebenso wie bei Sanierungen auf nachhaltige Gebäudelösungen. So ist noch für 2019 die Inbetriebnahme einer besonders umweltfreundlichen Pilot-Filiale in Österreich geplant. Auch werden alle neuen oder renovierten Filialen des Unternehmens mit LED-Beleuchtung ausgestattet. „Das neue Distributionszentrum in Peine steht ebenfalls für unseren Fokus auf Umweltfreundlichkeit. Es wurde beispielsweise mit dem DGNB-Zertifikat in Gold für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet“, so Rosenbauer.

Investitionen in neue Mitarbeiter

Neben der Erweiterung des Filialnetzes legt Action 2019 einen Fokus auf die Mitarbeitergewinnung. Der Non-Food Discounter, der rund 6.000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt, bildet derzeit über 120 Schulabsolventen zum Kaufmann im Einzelhandel aus. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Ausbildungsplätze zum Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel an. Im Rahmen eines neuen Projekts übernehmen Nachwuchsfachwirte die eigenständige Führung einer Pilot-Filiale, um ihr theoretisches Wissen möglichst schnell auch praktisch anzuwenden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!