News RSS-Feed

08.10.2019 Tristan investiert 91 Mio. Euro in Münchner Büro- und Baugrundstück

Der von Tristan Capital Partners beratene Value-add-/Opportunity-Fonds EPISO 5 hat von AXA ein unter der erzielbaren Marktmiete vermietetes Bürogebäude sowie ein angrenzendes Baugelände in der Nähe der BMW-Zentrale im Norden von München erworben. Tristan geht davon aus, dass die Gesamtinvestitionen in das Projekt, einschließlich der Sanierung der bestehenden Büros und der Erschließung des Grundstücks, bei rund 91 Mio. Euro liegen werden.

Das Projekt befindet sich am Mikrostandort Milbertshofen im Norden Münchens, direkt am Frankfurter Ring, einer wichtigen Verkehrsader mit direkter Anbindung an den Münchner Flughafen. Der Mikrostandort Milbertshofen ist ein durch Zusammenarbeit und Clustering in der automobilen Lieferkette gekennzeichneter Wohn- und Arbeitsbezirk mit der Zentrale und dem Forschungsstandort von BMW als Herzstück. Die Nähe zueinander stellt für viele Unternehmen der Automobilindustrie in diesem Teilmarkt einen großen Vorteil dar. Die Attraktivität des Standorts spiegelt sich darüber hinaus darin wider, dass auch Unternehmen aus anderen Branchen seit einiger Zeit hier Objekte angemietet haben.

Constantin Plenge, Executive Director von Tristan, sagte: „Wir glauben, dass wir mit dieser Investition eine Wertsteigerung erzielen können, indem wir das Asset-Management-Potenzial des bestehenden, gut gelegenen Bürogebäudes erschließen und das beträchtliche Wertsteigerungspotenzial durch die Grundstückserschließung ausschöpfen. Milbertshofen verfügt über rege Nutzungsgrundlagen mit außergewöhnlich niedrigem Leerstand und starkem Mietwachstum, das sich laut unseren Erwartungen angesichts der Nachfrage der Automobilindustrie und anderer Branchen in den nächsten Jahren fortsetzen wird.“

Der nach außen agierende Partner für das Projekt Moto ist DW Real Estate in einem Joint Venture mit brixx projektentwicklung. Beide Unternehmen sind in München ansässig. DW Real Estate und Tristan haben in diesem Jahr bereits den Erwerb eines hochwertigen mehrgeschossigen Mehrzweck-Bürogebäudes mit einer Fläche von 31.000 m² in Heidelberg im Südwesten Deutschlands vollzogen. Die Transaktionen wurden beratend durch Clifford Chance (Legal) und Colliers (Market advisor) begleitet. Jebens Mensching (legal) und CBRE (broker) handelten für den Verkäufer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!