News RSS-Feed

09.10.2019 APCOA übernimmt NCPS in Irland

Europas führender Parkraumbetreiber, APCOA PARKING, hat die Übernahme des Geschäfts von Nationwide Controlled Parking Services (NCPS) abgeschlossen. NPCS ist, einschließlich der Tochtergesellschaften PEA und Mobile Research Solutions, t/a parkbytext, einer der größten Parkraumbetreiber in Irland und verwaltet über 1.100 Parkhäuser mit einer Gesamtzahl von mehr als 100.000 Parkplätzen. Nach der Genehmigung durch die Wettbewerbs- und Verbraucherschutzkommission (CCPC) wurde die Übernahme am 8. August 2019 rechtlich abgeschlossen.

Durch den Zusammenschluss hat sich die Geschäftsgröße von APCOA in der Republik Irland und Nordirland auf mehr als 1.750 Standorte verdoppelt. Dadurch ist es möglich, alle Landkreise in beiden Ländern zu bedienen.

„Aus unserer Perspektive ist das für APCOA und NCPS eine spannende Entwicklung, da sich beide Unternehmen gut ergänzen. Durch die Übernahme werden die Stärken beider Unternehmen in allen Sektoren, Märkten und Regionen vereint und zwei starke Managementteams mit sich ergänzenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammengebracht“, sagt Philippe Op de Beeck, CEO der APCOA PARKING Group.

Darüber hinaus profitiert das zusammengeschlossene Unternehmen in Irland durch die finanzielle Unterstützung der APCOA-Gruppe und den damit verbundenen erweiterten Möglichkeiten für weitere Geschäfts- und Technologieinvestitionen. Aufgrund der gebündelten Expertise und Kundenbasis in beiden Ländern hat sich APCOA zu einem führenden mobilen Parkraumbetreiber entwickelt, der fast 200.000 Parkplatzkunden bequeme, bargeldlose und kostengünstige Zahlungsmöglichkeiten bietet.

Während des Integrationsprozesses wird der Tagesbetrieb wie gewohnt fortgesetzt. APCOA und NCPS werden weiterhin den vollumfassenden Kundenservice beibehalten.

APCOA betrieb bisher in Nordirland eine Reihe von Standorten, darunter zwei Parkhäuser im Stadtzentrum von Belfast. Die NCPS-Tochtergesellschaft PEA steuert ca. 80 weitere Standorte zum Gesamtgeschäft bei, die vor allem im Großraum Belfast liegen. Hierzu gehören wichtige Standorte wie das legendäre Titanic Quarter, zahlreiche NHS-Krankenhäuser und Stiftungen sowie das Odyssey Event Centre.

APCOA sieht in dieser Investition eine Stärkung seiner Position in Nordirland und eine Basis für mehr Wachstum. „APCOA und NCPS sehen dies als eine echte Chance, unseren starken Kundenservice und unsere Fähigkeiten in Irland weiter zu verbessern, indem wir unser Wissen, die besten Systeme und die besten operativen Abläufe zusammenbringen“, sagt Op de Beeck.

Bereits Anfang Mai kaufte APCOA den führenden dänischen Parkraumbetreiber Onepark A/S, der in Dänemark mit 170 Mitarbeitern rund 600 Parkplätze mit 50.500 Stellplätzen betreibt. Mit OnePark hat APCOA die Gesamtanzahl seiner Verträge auf 540 erhöht und ist damit heute Marktführer in Dänemark. Beide Unternehmen haben sich bereits voll integriert und eine neue Zentrale eingerichtet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!