News RSS-Feed

15.10.2019 Altavis begleitet Tradegate Exchange bei Übernahme der Börse Berlin

Die mit BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN verbundene Altavis GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft hat die Tradegate Exchange GmbH im Rahmen der Übernahme der Börse Berlin AG unterstützt. Das Altavis-Team wurde von Fin Bruhn und Marc Lange (Unternehmensbewertung und Financial Due Diligence) sowie Oliver Ehrmann (Tax Due Diligence) geleitet.

Der Berliner Börsenbetreiber Tradegate Exchange GmbH übernimmt im Rahmen eines Asset-Deals 100 Prozent der Aktien an der Börse Berlin AG, der Betreibergesellschaft der traditionellen Börse Berlin und der in London ansässigen Equiduct. Im Gegenzug erhält der bisherige Eigentümer der Berliner Börse AG, der Verein Berliner Börse e. V., eine Beteiligung an der Tradegate Exchange GmbH. Die drei Privatanlegerbörsen Tradegate Exchange, Börse Berlin und Equiduct werden somit künftig unter einem Dach betrieben und weiterentwickelt.

Der Geschäftsführer der Tradegate Exchange GmbH und neue Vorstand der Börse Berlin AG, Oliver Szabries: „Ich freue mich, dass uns am Platz Berlin dieser Zusammenschluss gelungen ist. In der Hauptstadt wird zusammengeführt, was im Sinne der Kunden zusammengehört. Die Tradegate Exchange – die seit Jahren am stärksten wachsende Privatanlegerbörse in Deutschland – wird damit in den Bereichen Produktvielfalt und internationale Ausrichtung strategisch ergänzt. Der Verein als neuer Miteigentümer konzentriert sich auf seine Aufgabe der Förderung der Anlegerkultur in Berlin.“

Die Börsenplätze Tradegate Exchange (EUR 103 Mrd.), Börse Berlin (EUR 4,7 Mrd.) und Equiduct (EUR 41,7 Mrd.) kommen gemeinsam auf ein Handelsvolumen von EUR 149 Mrd. (2018) und sind damit nach ihrer Einschätzung führend im Wertpapierhandel mit Privatanlegern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!