News RSS-Feed

18.10.2019 neotares entwickelt neue Arbeitswelten für Europcar-Zentrale

neotares, eine Unternehmensberatung für die Konzeption neuer Arbeitswelten, hat das Arbeitsplatzkonzept für die neue Deutschlandzentrale der Europcar Mobility Group Germany konzipiert. Als Standort wählte der globale Mobilitätsanbieter den Berliner Bogen in Hamburg, ein mehrfach international prämiertes Glas-Stahl-Bürogebäude mit modernsten Arbeitsbedingungen. Die eindrucksvolle Architektur des Gebäudes schafft lichtdurchflutete Räumlichkeiten mit gleichzeitig energieeffizienter, natürlicher Belüftung.

neotares betreute das Projekt von der Mietflächensuche inklusive Erstellung eines Anforderungsprofils und der Begleitung bei der Objektauswahl bis zur Erstellung eines umfassenden Raum- und Nutzungskonzepts sowie der Belegungs- und Möblierungsplanung. “Für uns war es wichtig, ein Open-Office-Konzept umzusetzen, das unsere agile und kommunikative Arbeitsweise unterstützt, und unsere Neuausrichtung als weltweiter Mobilitätsdienstleister und attraktiver Arbeitgeber widerspiegelt”, sagt Stefan Vorndran, Geschäftsführer der Europcar Mobility Group GermanySo entstanden auf einer Fläche von rund 5.600 Quadratmetern 310 Arbeitsplätze mit mobilen Arbeitsstationen, Think Tanks, in die sich die Mitarbeiter zu Briefings und ungestörtem Arbeiten treffen können sowie Besprechungsräume ausgestattet mit modernster Videokonferenztechnik für größere Meetings oder Kundengespräche. Neben den Arbeitsflächen gibt es Mitarbeiterlounges, die zum informellen Austausch einladen und ausreichend abschließbare Schränke und Garderoben für alle Mitarbeiter.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dieses ambitionierte Projekt innerhalb von nur zwölf Monaten für die Europcar Mobility Group Germany umsetzen konnten“, sagt Norman Kustos, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von neotares. „Gleichzeitig konnten wir durch das Open-Space-Konzept 20 Prozent an Fläche einsparen und trotzdem in der Planung und Ausführung individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Teams eingehen“.

Das neue Headquarter der Europcar Mobiltiy Group Germany wurde im April 2019 mit einem feierlichen Get-together eingeweiht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!