News RSS-Feed

18.10.2019 Deal oder Neuwahlen – Brexit-Drama vor dem Showdown

Das Brexit-Drama geht am Samstag in die entscheidende Runde. Nachdem Premierminister Boris Johnson einen neuen Deal mit der Europäischen Union ausgearbeitet hat, ist zumindest das „No Deal“-Szenario und alle damit verbundenen Befürchtungen wirtschaftlicher Verwerfungen vom Tisch. Nun bleibt die Frage, ob es Johnson gelingt, seine Partei zu einen und eine Parlamentsmehrheit zu gewinnen oder ob es zu Neuwahlen kommt. In diesem Fall würden Johnsons Tories für einen Brexit-Deal stehen und Labour in Bedrängnis bringen. Dies würde die Wahlaussichten für Oppositionsführer Jeremy Corbyn erschweren.

Da nun das Schreckgespenst des „No Deal“ verschwunden ist, könnte das britische Pfund seine Rally fortsetzen und britische Staatsanleihen könnten sich im Vergleich zu anderen europäischen Bond-Märkten schlechter entwickeln. Sollte es in den nächsten Wochen (oder Monaten) zu einem Deal kommen, könnte das Pfund-Sterling unserer Einschätzung nach auf 0,81 Euro oder 1,35 US-Dollar steigen und die zehnjährigen Gilt-Renditen auf 0,9 Prozent zulegen.

(Kommentar von: Mark Dowding, Partner und Chief Investment Officer von BlueBay)







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!