News RSS-Feed

22.10.2019 Mietendeckel ist eine desaströse Fehlentscheidung

Der heute von der rotrotgrünen Landesregierung in Berlin beschlossene Mietendeckel ist nach Meinung des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, dem Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, ein „desaströser Fehler“. ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner warnt: „Der Mietendeckel führt zu keiner neuen Wohnung in Berlin und er trifft Kleine und Große – vor allem aber trifft er die Stadt Berlin als eine der attraktivsten Städte Europas.“ Es würden ausgerechnet jene Marktteilnehmer getroffen, die sich fair und ausgleichend verhalten: Genossenschaften, kommunale und private Unternehmen und private Vermieter, so Mattner.

Er sagte zudem, dass die Verunsicherung von Entwicklern und Bauträgern dazu führen werde, dass viele Projekte gecancelt würden. „Die Auswirkungen auf Pensionskassen und auf die Altersversorgung von Millionen von Bürgern sind noch gar nicht in Gänze absehbar. Eins aber ist sicher: Berlin wird innerhalb weniger Wochen vom derzeitigen ersten Platz der Top-Investitionsziele in Europa nach unten abrutschen. Das wird sich leider auf die Bauaktivitäten negativ auswirken. Menschen, die nach Berlin kommen wollen, werden noch schwieriger eine Wohnung finden als bisher. Der Mietendeckel ist eine Fehlentscheidung, die seinesgleichen sucht.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!