News RSS-Feed

01.11.2019 Diok schließt Akquisitionen in Magdeburg und Köln erfolgreich ab

Die Diok RealEstate AG hat die im Juni und Juli 2019 abgeschlossenen Kaufverträge für Immobilien in Köln und Magdeburg vollständig erfüllt und die Transaktionen damit erfolgreich abgeschlossen (wir berichteten). Mit dem Vollzug des ebenfalls im Juli abgeschlossen Kaufvertrages für eine Immobilie in Gelsenkirchen rechnet die Diok kurzfristig, da lediglich noch eine Fälligkeitsvoraussetzung fehlt, deren Eintritt allerdings nicht in Händen der Diok liegt.

Einschließlich des Erwerbs in Gelsenkirchen wächst das Portfolio der Diok RealEstate AG damit auf eine Größe von ca. 89.000 m² und erzielt nunmehr eine Jahresnettokaltmiete in Höhe von rund EUR 8,9 Mio. Der Verkehrswert des gesamten Portfolios wurde mit rund EUR 150 Mio. bei einer Rendite von rund 6% vor Leverage ermittelt.

Weiterhin konnten bei der Bewirtschaftung der neuen Objekte bereits in der Closing-Phase signifikante Vermietungserfolge erzielt werden. In dem Objekt in Magdeburg konnte ein Mietinteressent gefunden werden, der den Leerstand von rund 22% auf 4% verringern wird. Darüber hinaus wurde der Vertrag mit dem Hauptmieter des Objekts in Gelsenkirchen um einen Zeitraum von mehr als sechs Jahren verlängert.

Markus Drews, Vorstand der Diok: „Mit den nun abgeschlossenen Transaktionen haben wir unsere angekündigten Wachstumsschritte planmäßig umgesetzt. Aktuell kümmern wir uns darum, weitere interessante Objekte zu prüfen und zu erwerben. Der Markt für Büroobjekte in Sekundärlagen bietet uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen breit diversifizierten und somit risikoreduzierten Bestand aufzubauen, der einzelne Objekte in einem Portfolio zusammenführt und sie somit zu einem institutionellen Produkt werden lässt. Besonders stolz sind wir auf die Erfolge, die wir bereits umsetzen konnten, bevor wir Eigentümer wurden. Unser aktiver Managementansatz, gepaart mit hervorragenden Dienstleistern, versetzt uns in die Lage, Objekte sehr kurzfristig zu repositionieren und unsere Rendite zu verbessern. Unsere Immobilien überzeugen daher nicht nur Investoren und Banken, sondern insbesondere – und das ist für uns besonders wichtig – auch unsere Mieter.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!