News RSS-Feed

05.11.2019 Warum das SpringPark VALLEY die perfekte „Talentschmiede“ ist?

Visualisierung: © Raybounce GmbH 2019 / SpringPark VALLEY (rechtlich unverbindliche 3-D-Simulationen)
Am 1. August haben in Bad Vilbel-Frankfurt die Erschließungsmaßnahmen für das SpringPark VALLEY, Europas größtes Innovationsquartier, begonnen. Seitdem nimmt das Mega-Projekt weiter an Fahrt auf. Die weltweit erste 100%ige Plattformimmobilie bietet ein visionäres Umfeld, das sich konsequent an den Anforderungen von Entwicklungsabteilungen großer und kleiner Unternehmen sowie Start-ups ausrichtet. Ca. 6.500 Innovatoren können die gesamte Infrastruktur des SpringPark VALLEYS auf dem 90.000 qm großen Grundstück und die sieben unterschiedlichen WORK DOMES mit dem damit verbundenen Mehrwert nutzen.

SpringPark VALLEY gibt Impulse beim „Drees & Sommer-Hackathon“

Dass sich Studierende und Start-ups gegenseitig inspirieren, wurde jüngst beim ersten Hackathon der Creators-Plattform von Drees & Sommer deutlich. 70 Teilnehmer, darunter Start-ups wie Leaftech, Aedifion, Dabbel, Propster, WeAre, Cozyo und Noah sowie Studierende der EBZ Bochum und der Hochschule Ruhr West, arbeiteten ein Wochenende lang gemeinsam an Konzepten für das Nutzererlebnis in emotionalen Gebäuden. Die ersten Impulse für die acht Projektteams lieferte das SpringPark VALLEY selbst, das Jörg-Peter Schultheis, Initiator und Projektentwickler des SpringPark VALLEY sowie einer der Juroren beim Hackathon, in seinem Vortrag „Emotion beats Technology“ vorstellte. Die besten drei Ideen wurden mit einem Preisgeld von 10.000 Euro prämiert. Zudem fließt die Idee des Siegers Leaftech in die Planung des SpringPark VALLEY ein. In dem Fall wird es die von dem Start-up entwickelte App Hestia sein. Je nach Gemütszustand und Komfortbedarf, gestresst, voller Energie oder fröstelnd, sorgt eine persönliche Komfortassistentin für die richtigen Klima-, Licht- und Klangbedingungen im Raum.

User-minded ausgerichtete Umgebung fördert Kreativität

Das Konzept des SpringPark VALLEY berücksichtigt alle wesentlichen Trends zukünftiger Arbeits- und Lebenswelten. „Wir schaffen einen absolut user-minded ausgerichteten Innovationscampus mit einer Umgebung, die die Kreativität, Motivation, Innovationsfreude und die Produktivität fördert und dabei das Wohlbefinden des Menschen berücksichtigt“, erklärt Schultheis. „Wir denken die Architektur, die Raumangebote und die Technik vom Menschen her und schaffen damit ein einzigartiges ‚Ready-to-use-Angebot‘, das die Nutzer bei ihren unterschiedlichen Aufgaben unterstützt. Deshalb gilt für das SpringPark VALLEY ‚Emotion beats Technology‘.“
Aktuell beginnen die Planungen der WORK DOMES von innen. „Um die Räume zu inszenieren, lösen wir uns von Kubaturen und üblichen Offices-Spaces“, so Schultheis. Gleichzeitig gilt es, die Medien- und IT-Technik für über 350 Meetingräume zu berücksichtigen, genauso wie die gesamte TGA (Technische Gebäudeausrüstung), die Logistik für die Anlieferung und Entsorgung. „Wir müssen das SpringPark VALLEY von Anfang an mehrdimensional bis ins kleinste Detail planen, um die erste 100%ige Plattformimmobilie user-minded gestalten zu können.“

Innovation im Bausystem

Die Projektentwickler des SpringPark VALLEY haben sich die Baukapazitäten für die Gewerke Rohbau, Technische Gebäude Ausrüstung (TGA), die Fassade und den Innenausbau frühzeitig gesichert. Es werden über 2.500 Mitarbeiter von unterschiedlichen Projektpartnern beteiligt sein. Umgesetzt wird das Großprojekt über das in Deutschland noch wenig bekannte IPD-Verfahren, Integrated Project Delivery. Zu den Projektpartnern zählen unter anderem das Architekturbüro planquadrat Elfers Geskes Krämer PartG mbB, Drees & Sommer SE, die Lindner Group KG, Schindler Deutschland AG & Co. KG, Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG und die BAM AG. Zudem arbeiten Planer am Brandschutzkonzept und an den Logistikthemen.

Das SpringPark VALLEY – Europas größtes Innovationsquartier

Auf dem Areal zwischen der B 3 Richtung Friedberg und dem Wohngebiet am Quellenpark haben am 1. August 2019 die ersten Erschließungsmaßnahmen für Europas größtes Innovationsquartier begonnen. Ab Mitte nächsten Jahres erfolgt der Baustart des SpringPark VALLEY mit 241.800 qm Bruttogeschossfläche. Das Quartier vereint intelligent vernetzte Gebäude mit modernden technischen Features mit einem nachhaltigen Smart-City-Konzept. In einem visionären Umfeld zum Arbeiten, Wohnen und Leben werden bis zu 6.500 Innovatoren neue Technologien und Geschäftsmodelle entwickeln. In den sieben fantasievoll gestalteten WORK DOMES finden sie unterschiedliche Raumkonzepte, die ihre Bedürfnisse erfüllen, sie bei der jeweiligen Aufgabenstellung unterstützen und motivieren. Eine große Food-Plaza, eine Retail-Zone, Fitness, eine Kindertagesstätte, ein Hotel sowie Serviced-Apartments ergänzen das Angebot.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!