News RSS-Feed

05.11.2019 Hubert Haupt erhält Genehmigung für Hotel-Neubau in Augsburg

Bildquelle: Hubert Haupt Immobilien Holding
Mit Erteilung der Baugenehmigung ist ein wichtiger Meilenstein für den Hotel-Neubau der Hubert Haupt Immobilien Holding in der Augsburger Langenmantelstraße erreicht. Nach dem Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen wie Abbruch, Altlastsanierung und Spezialtiefbau konnten nun die Rohbauarbeiten auf dem ca. 3.000 Quadratmeter großen Grundstück beginnen. „Das neue Gebäude wird den Eingang in die Kernstadt von Augsburg markieren“, sagt Hubert Haupt als verantwortlicher Entwickler und Bauherr der Immobilie. Vor allem durch den abgerundeten siebengeschossigen Kopfbau Richtung Norden wird das neue Gebäude mit seinen rund 11.300 Quadratmetern Geschossfläche einen städtebaulichen Akzent setzen.

Die zukünftige Nutzung steht bereits seit längerem fest. So konnte die Hubert Haupt Immobilien Holding die Leonardo-Hotelgruppe als Mieter gewinnen. Diese wird am Standort ein Vier-Sterne-Businesshotel mit 235 Zimmern betreiben. „Die Lage eignet sich dafür bestens. Das Areal hat eine gute Anbindung an den Hauptbahnhof sowie zum Nah- und Fernverkehr. Zugleich liegt es naturnah zu den Wertachauen“, erläutert Haupt.

Im Erdgeschoss des Hotels werden ein Restaurant mit Barbereich sowie auf ca. 510 Quadratmetern Fläche Konferenzräume unterschiedlicher Größe integriert. Neben einem kleinen Innenhof Richtung Wertachauchen ist ein Fitnessbereich mit Zugang auf eine Dachterrasse geplant. Die Erschließung der zugehörigen Tiefgarage mit 138 Stellplätzen erfolgt über die neue Schwimmschulstraße. Deren nördlicher Teilbereich wurde an die südliche Grundstücksgrenze verlegt. Dies verbessert die verkehrstechnisch derzeit unbefriedigende Kreuzungssituation und beseitigt aktuelle städtebauliche Defizite vor Ort.

So soll der nördliche Abschnitt der bestehenden Schwimmschulstraße als öffentliche Fuß- und Radwegeverbindung mit hoher Aufenthaltsqualität umgestaltet werden und künftig einen attraktiven Eingang nach Süden zu den Wertachauen ermöglichen. Zudem erfolgt entlang der Langenmantelstraße im Bereich des Vorhabens eine deutliche Erweiterung des bestehenden Geh- und Radwegs. Als Termin für die Fertigstellung des neuen Gebäudekomplexes ist 2021 vorgesehen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!