News RSS-Feed

06.11.2019 ADAM baut 133 Eigentumswohnungen am Köllnischen Park in Berlin

Bildrechte: ADAM Europe
Über dem Wohnprojekt EMBASSY unweit des Köllnischen Parks in Berlin-Mitte schwebt seit heute der Richtkranz. Das zu Jahresbeginn gestartete Wohnungsbauvorhaben auf 2.274 Quadratmetern Grundstücksfläche wird von dem internationalen Projektentwickler Adam Europe errichtet. Nach Plänen des Architekturbüros Tchoban Voss entstehen in sechs Gebäuden insgesamt 133 Eigentumswohnungen. Das Wohnensemble zeichnet sich durch seine abwechslungsreiche Architektur aus und wird bis zum 4. Quartal 2020 fertiggestellt sein. Zum Richtfest ist bereits etwa die Hälfte der Wohnungen verkauft bzw. reserviert.

Karina Boer, COO Adam Europe GmbH, sagt anlässlich des Richtfestes: „Kein dreiviertel Jahr ist vergangen und schon feiern wir den Abschluss des Hochbaus. Ein großes Kompliment und meinen herzlichen Dank dafür möchte ich allen Planern, der Bauleitung und den Handwerkern aussprechen. Mit EMBASSY möchten wir im historischen Zentrum Berlins eine Oase schaffen, in der man mitten im Geschehen ist und zugleich auch seine Ruhe finden kann. Besonders freuen wir uns über das große Interesse an dem schönen Bauwerk. Für unser zweites größeres Wohnprojekt in Berlin wünschen wir uns, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner darin sehr wohl fühlen.“

Der Wohnungsmix ist ausgeglichen und entspricht den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner künftigen Bewohner. Die Wohnungen umfassen bei Größen von 1 bis 5 Zimmern ca. 36 bis 160 Quadratmeter Fläche. Ein Großteil der Wohneinheiten ist über Terrassen oder Balkone mit der überwiegend grünen Umgebung verbunden. In der Tiefgarage stehen Bewohnern und Gästen insgesamt 76 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Zusätzlich zu den 130 Wohneinheiten entstehen im Erdgeschoss straßenseitig vier Gewerbeeinheiten mit Flächengrößen zwischen ca. 32 und ca. 84 Quadratmetern.

Zeitgemäß Wohnen an historischem Ort

Das um einen Hof gruppierte Wohnensemble entsteht vis-à-vis dem Köllnischen Park, entlang der Straße Am Köllnischen Park zwischen Rungestraße und Köpenicker Straße. Der Park geht auf eine Stadtbefestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert zurück. Schon ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie Stück für Stück abgetragen und für das Wachstum der aufblühenden preußischen Hauptstadt zur Verfügung gestellt. Heute besticht die kontrastreiche Lage durch eine bunte Kunst- und Kulturszene, zahlreiche ausländische Botschaften und konsularische Vertretungen in direkter Nachbarschaft. In wenigen Minuten erreicht man von hier den Alexanderplatz und das historische Zentrum rund um den Gendarmenmarkt. In fußläufiger Entfernung befinden sich zahlreiche U- und S-Bahnhöfe. Auch die Spree ist nur wenige Schritte entfernt.

Sergei Tchoban, der die architektonische Gestaltung entworfen hat, sagt zu der Vision seines Konzepts: „Ich habe von einer schönen, repräsentativen Reihe von Stadthäusern mit prägnanten, unterschiedlichen Fassadengesichtern geträumt, in denen man über eine vornehme Halle und eine schöne Wohnungstür in eine wohl proportionierte, gut belichtete Wohnung gelangt. Mit viel Licht und Klarheit in den einzelnen Räumen, aber auch mit einem angenehmen Klima und energetisch guten Voraussetzungen. Und das in einer tollen, sehr zentralen Lage, die dennoch ruhig und entspannt ist.“

Das Wohnensemble besteht aus sechs unterschiedlichen, miteinander verbundenen Gebäuden, deren eigenständige Fassaden zu klarer Adressbildung führen. Optisch zusammengehalten werden sie durch ihre Materialität: An der einen Ecke eine urbane Adresse mit Mauerwerk und an der anderen, nahe des Märkischen Museums, eine Natursteinfassade. In den fünf Häusern dazwischen werden die beiden Materialien Mauerwerk und Stein verflochten, ergänzt um Holz als warme Zutat. Diese auch in der Umgebung von EMBASSY zu findenden Materialien prägen die Fassaden Berlins. Die sechs Häuser von EMBASSY entstammen also gewissermaßen der DNA der Stadt und transformieren sie in die zeitgenössische Moderne.

Im Showroom in der Rungestraße 5, 10179 Berlin, erhalten Interessenten weitere Informationen. Mit dem Vertrieb der Wohnungen ist JLL beauftragt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!