News RSS-Feed

14.11.2019 EnBW kooperiert mit der DSK zur Quartiersentwicklung

Städte lebenswert, smart und vernetzt machen: Die EnBW hat dazu einen Kooperationsvertrag mit dem Projektentwickler DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, einem Unternehmen der DSK I BIG Gruppe, abgeschlossen. In Zukunft werden beide Unternehmen bei der Erstellung energetischer Quartierskonzepte für Kommunen und Städte zusammenarbeiten.

“Unsere beachtliche Erfahrung im Aufbau und dem Management komplexer Infrastrukturen verbinden wir mit unserer Innovationskraft im Bereich smarter Datenanalyse, Sensorik und E-Mobilität. Hinzu kommt eine zuverlässige Bereitstellung klimaneutraler Strom-, Wärme- und Kälteversorgung“, erläutert Achim Lotter, EnBW Projektleiter Quartiersentwicklung und Vertrieb. Als Infrastrukturpartner bündelt die EnBW künftig das eigene, umfassende Wissen im Betrieb und Management komplexer Infrastrukturen mit dem Wissen komplementärer Kooperationspartner. Stadtwerke und Kommunen halten damit ein Produktportfolio zur Entwicklung moderner Wohnquartiere an die Hand.

Die DSK als größtes deutsches Stadtentwicklungsunternehmen mit Sitz in Wiesbaden bringt laut Geschäftsführer Dr. Frank Burlein in die Kooperation vor allem die jahrzehntelange Erfahrung bei der städtebaulichen Flächen- und Projektentwicklung ein. „Dazu kommt unsere umfassende Expertise beim Einholen von Fördergeldern, die Städte und Gemeinden oft entscheidend entlasten können“. Gerade beim Verknüpfen von zu modernisierendem Bestand und innovativem Neubau sieht Burlein große Potentiale für den kommunalen Klimaschutz.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!