News RSS-Feed

15.11.2019 City Talk Düsseldorf: Die Stadt von morgen – heute gestalten!

V.l.: Sabine Reimann, Partnerin/Rechtsanwältin, Hogan Lovells International LLP, Thomas Auhagen, Bereichsleiter, Strabag Real Estate GmbH, Ruth Orzessek-Kruppa, Amtsleiterin, Stadtplanungsamt, Stadt Düsseldorf, Sevgi Metzger, Sevgi Communications, Matthias Herz, Aussschuss für Wohnungswesen und Modernisierung, SPD, Elisabeth Gendziorra, Geschäfstführerin, BFW NRW, Martin Linz, Geschäftsführer, TERRAGON PROJEKT GmbH, Stefan Dahlmanns, Niederlassungsleiter, Instorne Real Estate Development GmbH. Foto Copyright: Sevgi Communications
Die Themen Urbanität, Lebensqualität und Wandlungsfähigkeit der Städte gewinnen zunehmend an Bedeutung. “Die Stadt von morgen – heute gestalten!” ist das Motto der Veranstaltungsreihe “City Talk”, den Sevgi Communications in Zusammenarbeit mit dem BFW, Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen, auf den Weg gebracht hat. Nach einem erfolgreichen Auftakt in Essen mit über 100 Personen aus der Immobilienbranche und den Kommunen, luden die Veranstalter zum ersten Mal nach Düsseldorf ein. Mehr als 120 Teilnehmer folgten der Einladung in die Düsseldorfer Zentrale der Anwaltskanzlei Hogan Lovells.

Seitens der Stadt begrüßte Ruth Orzessek-Kruppa, Amtsleiterin, Stadtplanungsamt der Stadt Du?sseldorf. Als politischer Sprecher war Ratsherr Matthias Herz, Ausschuss fu?r Wohnungswesen und Modernisierung sowie Ordnungs- und Verkehrspolitik, SPD Düsseldorf dabei. Gemeinsam mit der Instone Real Estate Development GmbH, TERRAGON PROJEKT GmbH, Hogan Lovells International LLP und STRABAG Real Estate GmbH kam es zu einem dialogreichen Abend mit vielen guten Erkenntnissen für die Stadt.

Stefan Dahlmanns, Niederlassungsleiter Instone Real Estate Development GmbH, des bundesweit tätigen Projektentwicklers Instone, präsentierte einige federführende Projekt in Düsseldorf und betonte die Bedeutung der Quartiersentwicklungen zwischen Tradition und Innovation. Zentral stehen die Nutzungsmischung, die Mobilitätslösungen und die Nachhaltigkeit der Quartiere so der Experte.

Terragon mit seinem Geschäftsführer Martin Linz steht für das Thema Wohnen im Alter in allen Spielarten und Kategorien. Investoren vertrauen zunehmend auf Investments in Premium Service-Wohnen, Kommunen erhalten einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge und Entspannung des Wohnungsmarktes: Jede Service-Wohnung bewirkt i.d.R. den Freizug einer größeren Familienwohnung, sagt Linz.

In der anschließenden Diskussionsrunde, die Andreas Schulten, Generalbevollmächtigter bei bulwiengesa AG moderierte, wurde noch einmal heiß debattiert. Sabine Reimann von Hogan Lovells sprach sich gegen eine Mietdeckelung nach Berliner Modell aus. Eine solche Regelung schrecke Investoren ab und führe eher dazu, dass gar nicht mehr gebaut werde, sozialer Wohnungsbau könne durch andere Maßnahmen realisiert werden, so die Juristin. Matthias Herz bestätigte, dass der Mietendeckel für Düsseldorf nichts sei, er aber Verständnis für Berlin habe. Berlin bräuchte eine Atempause.

Die Realisierung von Neubauwohnungen lohnt sich laut Thomas Auhagen, Bereichsleiter Strabag Real Estate GmbH, nur noch, wenn Nachhaltigkeit und CO2 Ausstoß berücksichtigt werden, z.B. durch Holzbau- oder modulare Bauweise.
Konsens gab es darüber, dass Lösungen, bei steigenden Preisen und zunehmendem Verkehr, gefunden werden müssen. Dies geht nur gemeinsam mit Kommunen und mit der privaten Bauwirtschaft.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!