News RSS-Feed

15.11.2019 Redevco: Mission 2040 – Gesamtportfolio bis 2040 CO2-neutral

Der europaweit tätige Immobilien-Investment-Manager Redevco hat sich im Rahmen seiner kontinuierlichen Bemühungen um Nachhaltigkeit verpflichtet, sein gesamtes Portfolio bis 2040 CO2-neutral zu machen. Die neue Kampagne „Mission 2040“ orientiert sich an der Definition des World Green Building Council für Net Zero Carbon (NZC), wonach Gebäude hoch energieeffizient und vollständig mit erneuerbaren Energiequellen vor Ort und/oder von außerhalb versorgt werden sollen.

In diesem Zusammenhang hat Redevco vier Projekte ausgewählt, an denen exemplarisch gezeigt werden soll, was die „Mission 2040“ genau bedeutet, welche Maßnahmen erforderlich sind, um Gebäude CO2-neutral zu machen, und dass die gesetzten Ziele auch tatsächlich erreichbar sind. Konkret geht es um eine Einzelhandelsentwicklung, ein Wohnungsbauvorhaben, ein innerstädtisches Shopping Center sowie Maßnahmen zur Erzeugung erneuerbarer Energien vor Ort. Die Energieeffizienz der von Redevco verwalteten Objekte soll durch eine Kombination aus baustoffbezogenen Maßnahmen und der Zusammenarbeit mit den Mietern so weit wie möglich verbessert werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen so immer sinnvoll bereits begonnen, in die regenerative Energieerzeugung vor Ort zu investieren.

„Wir sind der Überzeugung, dass wir einen wesentlichen Beitrag leisten können, indem wir die Umweltleistung der von uns verwalteten Assets verbessern“, ist Clemens Brenninkmeijer, Head of Sustainable Business Operations bei Redevco, sich sicher. „Unsere Branche, die für mehr als 30 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich ist, steht in der Pflicht, Lösungen zu finden und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Redevco will mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, was es bedeutet, verantwortungsbewusst zu handeln. Wir müssen bei uns selbst beginnen und unsere Auswirkungen auf das Klima und die Ressourcen der Erde minimieren.“

Redevco zertifiziert sein Portfolio seit mehr als zehn Jahren nach der BREEAM In-Use-Methode (in Deutschland: BREEAM Bestand). Bis heute sind – bezogen auf ihren Wert – 84% der verwalteten Assets BREEAM-zertifiziert. Darüber hinaus hat Redevco im Jahr 2018 das Rating von 47 Immobilien aktiv verbessert. Unter den verschärften Nachhaltigkeitskriterien des Unternehmens im Rahmen der „Mission 2040“ müssen alle Redevelopments das BREEAM-Rating „Exzellent“ erhalten.

Mit den ambitionierten Umweltzielen greift Redevco auch einer zu erwartenden strengeren Gesetzgebung in Bezug auf Nachhaltigkeit von Gebäuden vor. „Die BREEAM-Zertifizierung ist kein Selbstzweck“, führt Clemens Brenninkmeijer weiter aus. „Wir nutzen sie als Instrument, um die Umweltleistung unserer Gebäude zu messen, Ziele für Verbesserungen festzulegen und gezielt in das kontinuierliche Upgrade unserer Immobilien zu investieren. So machen wir sie zukunftssicherer. Wir sind auf einem guten Weg und haben bereits viel gelernt und erreicht. Aber angesichts des wahrscheinlich noch härter werdenden Gesetzes- und Marktdrucks wollen wir unsere Bemühungen zur CO2-Reduktion deutlich ausbauen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!