News RSS-Feed

20.11.2019 CBRE GI kauft Zurich-Hauptquartier in Australien für Versorgungswerk

Fotoquelle: fjmt, bereitgestellt von Zurich Insurance Ltd
CBRE Global Investors hat ein im Bau befindliches rund 21.000 m² großes Bürohochhaus in Sydney erworben. Das Investment erfolgt für den Immobilienspezialfonds eines deutschen Versorgungswerks. Das Gebäude in der 118 Mount Street wird von einem Tochterunternehmen der Zürich Versicherungsgruppe entwickelt. Hauptmieter, mit 64 Prozent der Gesamtfläche, wird die Zurich Financial Services Australia sein, die in dem Gebäude Ihren Hauptsitz in Australien haben wird.

Die Immobilie befindet sich in exponierter Lage im Teilmarkt North Sydney mit exzellenter Anbindung an die Sydney Harbour Bridge, die über die Bucht zum Stadtzentrum von Sydney führt. Nach geplanter Fertigstellung im vierten Quartal 2020 wird das Gebäude neben den Büroflächen auch ein Café in der Lobby sowie eine Dachterrasse besitzen. Hochwertige Umkleideräume, Duschen, Fahrradstellplätze und Schließfächer werden den Mietern als Service zur Verfügung gestellt. Von fast allen Ebenen genießen die Mitarbeiter einen ungestörten Blick über den Hafen, hinüber zur weltberühmten Oper und zur Skyline des Stadtzentrums. Der Bauherr strebt die jeweils höchste Kategorie (5 Stars) beim australischen NAREBS-Energiezertifikat sowie der Green Star-Nachhaltigkeitszertifizierung an.

„Der Teilmarkt North Sydney wird gerade durch eine Reihe großer Infrastrukturprojekte belebt“, sagt Harald Flöer, Director of Portfolio Management bei CBRE Global Investors. „Der dynamische Immobilienmarkt in North Sydney bietet hervorragende Chancen für unseren Kunden. Dieses Investment in eine erstklassige Büroimmobilie ist eine hervorragende Gelegenheit an dieser positiven Entwicklung zu partizipieren.“

Aufgrund der Nähe zum Stadtzentrum weist North Sydney bereits eine starke Büromieterbasis auf. Die Lage zieht nun verstärkt Firmen an, die aus den Vororten in Zentrumsnähe ziehen wollen. Der Bau der neuen Victoria Cross Metro Bahnstation ist ein weiterer wichtiger Faktor und wird die Attraktivität des Standorts weiter erhöhen.

„Die Zurich Insurance Group hat einen systematischen und strukturierten Investmentansatz“, sagt Reto Bühler, Head of Real Estate Australia bei Zurich. „Unser Ziel ist es, höhere risikoadjustierte Renditen in Bezug auf unsere Passiva zu erzielen. Mit dem Sale-and-Leaseback des Gebäudes 118 Mount Street haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Immobilie ist ein ideales Hauptquartier für unser australisches Geschäft. Gleichzeitig stellen wir die optimale Diversifikation unseres globalen Immobilienportfolios sicher. Auch nach diesem Verkauf wird Australien weiterhin Teil unserer globalen Investitionsstrategie bleiben.“

Richard Butler und Mark Hansen, International Directors of Capital Markets Australia & New Zealand bei Cushman & Wakefield, waren bei der Transaktion exklusiv für Zurich tätig.

„Wir erwarten auch für das nächste Jahr eine hohe Mietnachfrage in North Sydney, unter anderem gestützt durch die attraktiven Mietpreise im Vergleich zum Stadtzentrum“, unterstreichen beide. „Langfristig wird sich der Trend sogar beschleunigen, so dass die Spreads im Vergleich zum CBD schrumpfen werden.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!