News RSS-Feed

27.11.2019 Duisburg Neudorfer Tor: Der Käufer ist L’Etoile für Saud Al-Rashed

Bisher hattte man nur über einen ausländischen Investor gesprochen. Jetzt ist es raus: L’Etoile Properties hat für das kuwaitische Family Office Saud Abdulaziz Al-Rashed Group of Companies das Bürogebäude Neudorfer Tor in zentralster Duisburger Lage erworben. Verkäufer in der Transaktion war die Wohninvest Gruppe (wir berichteten).

Das Neudorfer Tor verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 6.995 Quadratmetern mit 114 TG-Stellplätzen und wurde im Jahr 2005 errichtet. Zu den Mietern zählen unter anderem der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Nordrhein sowie der Callcenter-Betreiber Concentrix, ehemals Convergys und Teil der Synnex Corporation. Das Objekt liegt verkehrstechnisch günstig direkt am Duisburger Hauptbahnhof.
Die Wohninvest Gruppe hatte die Value-Add-Immobilie Ende des Jahres 2016 von der GEBAG Duisburg erworben und durch das hauseigene Asset Management in den letzten Jahren nachhaltig entwickelt.

Die Saud Al-Rashed Group ist eines der führenden kuwaitischen Familienunternehmen. Saud Al-Rashed Group verfügt über eine Reihe von strategischen Geschäftsbereichen, die sich primär auf große Öl-, Gas-, Energie- und Infrastrukturprojekte, Baustoffe sowie eine Reihe kleinerer Spezial-Geschäftseinheiten konzentrieren. Durch seine Unternehmensbereiche hat sich die Gruppe in diesen Kernmärkten in Zusammenarbeit mit seinen internationalen Partnerunternehmen im Staat Kuwait und der gesamten Golfregion einen hervorragenden Ruf erworben. Das Family Office verfügt derzeit über ein diversifiziertes Immobilienportfolio in den USA und Deutschland und strebt weitere Investitionen in Deutschland mit langfristigem Investmentfokus an.

L'Etoile Properties ist ein internationaler Investmentmanager und Immobiliendienstleister. Gegründet 1990 mit Hauptsitz in Paris, unterhält das Unternehmen heute sechs weitere Büros in London, Hamburg, Amsterdam, Madrid, Seoul und Luxemburg. L'Etoile Properties dient als langfristiger Partner für internationale Investoren und übernimmt als „One-Stop-Shop“ die Verantwortung für das Asset-, Property-, Facility- und Technical Asset Management sowie das Corporate Management während des gesamten Lebenszyklus des Investments.

Auf Käuferseite waren darüber hinaus rechtlich und steuerlich Clifford Chance und technisch albrings + müller ag beratend tätig. Die Wohninvest Gruppe wurde beim Verkauf rechtlich von der Kanzlei Kasper Knacke beraten. Die Transaktion wurde von der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH vermittelt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!