News RSS-Feed

28.11.2019 Eyemaxx verkauft Großprojekt und startet erstes Wiener Büroprojekt

Die Eyemaxx Real Estate AG verkauft ihr großes Wohnbauprojekt „Grasbergergasse“ in Wien Landstraße an den von BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) aufgelegten Immobilien-Spezialfonds „Nachhaltiger Immobilienfonds Österreich“. Asset Manager des Fonds ist die in Wien ansässige AURIS Immo Solutions GmbH. Eyemaxx erhält durch diese Transaktion, deren Closing bereits stattgefunden hat, signifikante Kapitalrückflüsse. Die Eigenkapitalrendite beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Prozentbereich. Zur Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Eyemaxx hat die Planungen für das Neubauprojekt „Grasbergergasse“ mit mehr als 200 vorgesehenen Wohnungen mit einer vermietbaren Fläche von ca. 12.000 Quadratmetern bereits weit vorangetrieben: Das Projekt wurde bis zur Erlangung der Baugenehmigung entwickelt und Eyemaxx hat dadurch eine entsprechende Wertsteigerung erreicht. Eyemaxx übergibt das komplette Projekt an BNP Paribas REIM, welche die weitere Realisierung übernimmt.

Erstes Büroimmobilienprojekt in Wien

Gleichzeitig startet Eyemaxx das erste Büroimmobilienprojekt in Wien. Bereits in Deutschland ist Eyemaxx in diesem wachstumsstarken Immobiliensegment erfolgreich aktiv und nutzt nun auch die Marktopportunitäten in Österreich. Dafür wurde ein 6.027 Quadratmeter großes Grundstück im 11. Wiener Bezirk, Simmering, erworben. Geplant ist der Bau eines Büroobjektes mit einer hochmodernen technischen Ausstattung und flexiblen Raumaufteilungsmöglichkeiten. Bis zum Herbst 2023 soll das geplante Gebäude mit einer Nutzfläche von über 18.000 Quadratmetern und weiteren knapp 2.000 Quadratmetern Archivfläche sowie 191 Pkw-Stellplätzen erstellt werden.

Dr. Michael Müller, CEO der Eyemaxx Real Estate AG: „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Großprojekt in Wien zu lukrativen Bedingungen an einen so renommierten Investmentmanager verkaufen. Dies zeigt einmal mehr, dass wir ein Gespür für den Marktbedarf haben und es untermauert unsere Expertise auch in der Standortwahl. Bei unserem neuen Wiener Projekt nutzen wir das vorhandene Potenzial im Bürosegment in Wien, das von einer stabilen Nachfrage und geringen Leerstandsquote von derzeit 4,3 % geprägt ist.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!