News RSS-Feed

29.11.2019 GRR Group kauft Portfolio mit 41 Einzelhandelsimmobilien

Das Fachmarktzentrum in Mainhausen (links) und das Nahversorgungszentrum in Mengerskirchen. Fotocredits: GRR Group
Die GRR Group hat ein 41 Objekte umfassendes Portfolio von Lebensmittelmärkten und Discountern in zehn Bundesländern für den GRR German Retail Fund Nr. 3 erworben. Es handelt sich um das zweitgrößte Portfolio, das die GRR Group für einen ihrer Immobilienfonds erworben hat. Mit Abschluss dieser Transaktion ist der GRR German Retail Fund No.3 nahezu vollständig investiert. Verkäuferin ist ein Fonds des US-amerikanischen Investment Managers Marathon Asset Management. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Das Portfolio hat ein Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von über 130 Millionen Euro.

Das Portfolio mit dem Namen Gabius setzt sich aus Discountern, Vollsortimentern sowie Nahversorgungs- und Fachmarktzentren zusammen. Namhafte Ankermieter, darunter Netto, Edeka, Lidl, Rewe, Penny und Norma, sorgen für eine hohe Kundenfrequenz an diversen Standorten wie beispielsweise Augsburg-Königsbrunn, Dresden, Magdeburg, Mainhausen, Oranienburg, Paderborn, Rostock, Saarlouis und Wuppertal.

Die 41 erworbenen Grundstücke umfassen insgesamt etwa 270.000 Quadratmeter mit 108 Mieteinheiten und einer Mietfläche von circa 70.000 Quadratmetern. Etwa die Hälfte der Immobilien wurde vor kurzem bzw. wird in den kommenden Jahren erweitert und modernisiert. Die Vermietungsquote beträgt 98 Prozent.

„Mit dieser großen Transaktion ist es uns gelungen, unseren dritten Fonds mit Einzelhandelsimmobilien schon nach knapp eineinhalb Jahren praktisch vollständig zu investieren. Und das bei einem nachfragebedingt erhöhten Anlagevolumen von rund 380 Millionen Euro. Wir bieten damit in einem weiterhin kompetitiven Wettbewerbsumfeld eine erfolgreiche Performance mit wertstabilen Anlagen für institutionelle Investoren“, erklärt Vorstand Martin Führlein.

„Das Portfolio aus Discountern, Vollsortimentern und Fachmarktzentren zeichnet sich durch eine sehr gute Standortdiversifizierung und einen nachhaltigen Mietermix aus. Das Spannende an diesem Portfolio sind die Größe sowie die gelungene Kombination aus einem stabilen Cashflow und der Möglichkeit, durch gezielte Investitionen die Objektwerte weiter zu steigern. Mit diesem Abschluss sowie einer weiteren geplanten Portfolio-Beurkundung im Dezember ist es uns gelungen, unsere Ziele für dieses Jahr erneut deutlich zu übertreffen“, betont Vorstand Andreas Freier.

Auf Käuferseite war Jones Lang LaSalle SE aus Frankfurt am Main als Wertgutachter tätig. Die technische Due Diligence erfolgte durch Schuster Real Estate Consultants aus Ansbach. Rechtlich begleitet wurde die Transaktion auf Seiten des Käufers durch die Kanzlei Ashurst LLP aus Frankfurt am Main.

Die Verkäuferin wurde durch das Maklerbüro BFIN Real Estate Group aus München beraten und rechtlich durch K&L Gates LLP aus Berlin begleitet. Die technische Due Diligence erfolgte auf ihrer Seite durch REC Partners GmbH in Frankfurt am Main.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!