News RSS-Feed

03.12.2019 RITTERSHAUS berät ICL-Gesellschaften bei Immobilienverkauf an TRIWO

BK Giulini GmbH und ICL Fertilizers Deutschland GmbH – beide gehören zur weltweit agierenden Unternehmensgruppe Israel Chemicals Limited (ICL) mit Sitz in Tel Aviv – haben sämtliche ihrer im Industriepark Süd in Ludwigshafen belegenen Immobilien an die in Trier ansässige TRIWO Gruppe veräußert. RITTERSHAUS Rechtsanwälte hat mit einem M&A- und Immobilien-Team unter der Federführung der Frankfurter Partnerin Dr. Kirsten Girnth BK Giulini GmbH und ICL Fertilizers Deutschland GmbH bei der Transaktion rechtlich beraten. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

BK Giulini mit Sitz in Ladenburg/Baden-Württemberg ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Spezialchemikalien, unter anderem Lebensmittelzusatzstoffen, spezialisiert. ICL Ludwigshafen Fertilizers gehört zur Division ICL Phosphate Solutions und produziert für den Geschäftsbereich ICL Phosphate Commodities. Beide Unternehmen hielten Immobilien am Standort in Ludwigshafen mit einer Fläche von insgesamt mehr als 100.000 Quadratmetern.

In den Jahren 2014 und 2015 hatten sich BK Giulini und andere Unternehmen der ICL-Gruppe, die insgesamt einen jährlichen Umsatz von mehr als 5,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, einem Umstrukturierungsprozess unterzogen und dabei bestimmte Nicht-Kerngeschäfte, wie z. B. das Aluminium-, Papier- und Wasseraufbereitungsgeschäft sowie das Pharma-, Kosmetik- und Gipsgeschäft veräußert. Auch diesen Prozess hatte Dr. Kirsten Girnth bereits rechtlich begleitet. In einem zweiten Schritt gliederte BK Giulini im Jahr 2017 die Infrastrukturleistungen am industriellen und chemischen Standort in Ludwigshafen in eine eigene Servicegesellschaft aus, die nun diese Dienstleistungen für die am Standort ansässigen Unternehmen erbringt. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Veräußerung der Immobilien am Standort in Ludwigshafen.

TRIWO AG wurde im Jahr 1972 in Trier gegründet und deckt nahezu die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Dazu zählen die Vermögensverwaltung, Immobilienentwicklung, das Bau- und Projektmanagement, die kaufmännische Immobilienbetreuung sowie die technische Immobilienbetreuung. Als Käuferinnen traten drei zu diesem Zweck gegründete Tochtergesellschaften der TRIWO AG auf. Die Verträge, zu denen auch verschiedene Miet-, Nutzungs- und Leistungsverträge gehören, wurden nunmehr vollzogen. Die Umschreibung des Eigentums in den betreffenden Grundbüchern steht noch aus.

„Wir freuen uns, dass wir diese komplexe Real-Estate-Transaktion für unsere Mandanten zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten und mit TRIWO einen so kompetenten Partner für den Standort Ludwigshafen gefunden haben“, betont Kirsten Girnth.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!