News RSS-Feed

03.12.2019 Clifford Chance berät bei Sharia-konformem Immobilienerwerb

Die internationale Anwaltssozietät Clifford Chance hat das kuwaitische Family Office Saud Abdulaziz Al-Rashed & Sons Real Estate Co. WLL beim Erwerb des Bürogebäudes Neudorfer Tor in Duisburg rechtlich und steuerlich beraten. Die Immobilie aus dem Jahr 2005 bietet eine Mietfläche von 6.995 Quadratmetern und 114 Tiefgaragenstellplätze. Verkäufer war die Wohninvest-Gruppe. Die Transaktion wurde mit einer Sharia-konformen Finanzierung nach islamischem Recht gestaltet. Das deutsche Clifford Chance-Team arbeitete dabei eng mit einem Finance-Team in Dubai zusammen.

Dr. Gerold Jaeger, Immobilienspezialist und Partner bei Clifford Chance: "Mit dieser Transaktion konnten wir erneut einen internationalen Investor mit umfassender rechtlicher, steuerlicher und finanztechnischer Expertise rund um die Immobilie beim Einstieg in den hoch attraktiven deutschen Immobilienmarkt begleiten. Neben koreanischen und französischen nehmen zunehmend auch arabische Investoren Deutschland in den Blick. Mit der innovativen, sharia-konformen Finanzierungsstruktur wurde dieser Schritt noch einmal erheblich erleichtert."

Das beratende internationale Clifford Chance-Team für den Erwerber stand unter Leitung von Partner Dr. Gerold Jaeger (Real Estate, Düsseldorf).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!