News RSS-Feed

11.12.2019 Immobiliendarlehen: günstig und hoch

Anhand des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB) berichtet Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, über aktuelle Entwicklungen bei Baufinanzierungen in Deutschland.

Standardrate im Rekordtief, durchschnittlicher Darlehensbetrag auf Rekordhöhe
Im November mussten Immobilienkäufer und Hausbauer so wenig für ihre Baukredite zahlen wie nie: Die Standardrate – errechnet für ein Darlehen von 150.000 Euro, zwei Prozent Tilgung, 80 Prozent Beleihungsauslauf und zehn Jahren Zinsbindung – beträgt aktuell 384 Euro. Der standardisierte Wert, den Dr. Klein seit 2009 monatlich veröffentlicht, macht Baufinanzierungen vergleichbar. Erstmals liegt er unter 390 Euro – vor zehn Jahren, im November 2009, lag die Standardrate bei 821 Euro und damit mehr als doppelt so hoch.

Niedrige Baufinanzierungszinsen beeinflussen die Immobilienpreise, beeinflussen die Darlehenshöhe. Mit der Verteuerung von Wohneigentum, die u.a. der Trendindikator Immobilienpreise (DTI) nachweist, ist auch immer mehr Kapital für den Kauf notwendig. Entsprechend steigt die Darlehenshöhe: Waren es vor 12 Monaten noch durchschnittlich 234.000 Euro, nehmen Finanzierende aktuell 266.000 Euro für das Eigenheim auf. Im November 2009 liehen sie sich dafür im Schnitt 142.000 Euro von der Bank.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!