News RSS-Feed

11.12.2019 Landmarken kauft für Revitalisierung: prizeotel kommt nach Dortmund

Fotocredit: pinkarchitektur / Virtuell Format Korczowski
Die Landmarken AG wird das Gesundheitshaus Dortmund im Auftrag eines privaten Investors revitalisieren. Die „Das Neue 50er Jahre Gesundheitshaus Vermögensverwaltung GmbH und Co. KG“ hat dafür nun das Ensemble aus sechs Gebäudeteilen von der Stadt Dortmund erworben. Der erste Mieter steht bereits fest: Im siebenstöckigen Hauptgebäude wird die junge Kette prizeotel ein Economy Design Hotel eröffnen.

Das Gesundheitshaus ist ein bedeutender Zeitzeuge der Architektur der 1950er Jahre. Es gibt kaum einen vergleichbaren Schatz in unserem Land“, so Norbert Hermanns, Landmarken-Vorstand und Hauptgesellschafter der „Das Neue 50er Jahre Gesundheitshaus Vermögensverwaltung GmbH und Co. KG“. „Mit prizeotel haben wir einen Betreiber gefunden, der unsere Werte teilt und mit seinem coolen Design-Hotel nicht nur Besucher anzieht, sondern auch dazu beiträgt, einen spannenden Ort für alle Dortmunder neu zu beleben“, so Norbert Hermanns weiter.

„Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Landmarken AG sowie auf den Standort Dortmund in einer ikonischen Immobilie“, sagt prizeotel-Geschäftsführer Connor Ryterski. „Damit sind wir wieder einen Schritt weiter bei der Verfolgung unserer Strategie, mittelfristig in den Kernmärkten Deutschlands vertreten zu sein, zu denen Dortmund als attraktive Ruhr-Metropole eindeutig zählt“, ergänzt Ryterski weiter. Die junge, stark wachsende 2**-Design-Hotelkette hat aktuell sechs Häuser im laufenden Betrieb und 14 weitere in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz in der Planung, die bis 2022 ihre stylischen Türen öffnen sollen.

Gemeinsam mit der „Das Neue Gesundheitshaus GmbH und Co. KG“ hatte die Landmarken AG 2018 das Investorenauswahlverfahren der Stadt Dortmund für das von Will Schwarz entworfene Gesundheitshaus aus den 1950er Jahren gewonnen. „Wir danken der Stadt Dortmund für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Jetzt freuen wir uns darauf, unser Konzept einer lebendigen Mixed-Use-Immobilie mit Hotel, Wohnen, Kita und Büros umsetzen zu können“, sagt Sylvia Friederich, Projektleiterin und Prokuristin der Landmarken AG. Der Umbaubeginn für das denkmalgeschützte Ensemble mit einer Gesamtfläche von rund 12.900 Quadratmetern Bruttogeschossfläche ist für März 2020 geplant. Die Grundstücksfläche beträgt ca. 4.500 Quadratmeter.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!