News RSS-Feed

12.12.2019 Gewerbepark in Waldsolms bei Frankfurt wechselt Eigentümer

Bildquelle: BHK Immobilien GmbH
Die Berateq GmbH aus dem bayerischen Lenggries hat im Rahmen eines Share Deals die BHK Immobilien GmbH erworben. Wichtigstes Asset der BHK Immobilien GmbH ist der Gewerbepark Am Aubach in Waldsolms bei Frankfurt am Main. Der Gebäudekomplex auf einem rund 17.000 m2 großen Grundstück in der Hasselborner Straße 19-21 umfasst ein Fachmarktzentrum und mehrere Bürogebäude. Verkäufer sind Privateigentümer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Gesamtmietfläche des Komplexes in zentraler Lage von Waldsolms beträgt rund 5.500 m2. Ankermieter ist REWE. Der Lebensmitteleinzelhändler betreibt am Standort einen Supermarkt mit rund 1.600 m2 Mietfläche und einen Getränkemarkt mit rund 600 m2. In der angrenzenden Einzelhandelspassage zählen zudem ein Feinkost-Laden, ein Bekleidungsgeschäft, ein Lotto-Shop und ein Sonnenstudio zu den derzeitigen Mietern. Die zu Bürozwecken genutzte Fläche umfasst rund 2.000 m2, weitere etwa 400 m2 entfallen auf Lagerflächen. Zum Komplex gehören 160 Kunden-Stellplätze.

Der Gewerbepark war ursprünglich eine Sperrholzfabrik, die 1998 zum größten Teil abgerissen und durch den heutigen Komplex ersetzt wurde. Dieser bietet aktuell Platz für bis zu 22 Mieteinheiten. Damit ist die Liegenschaft eines der größten Nahversorgungszentren zwischen Frankfurt am Main und Wetzlar. Gegenwärtig ist der Gebäudekomplex zu rund 80 Prozent vermietet. Eine Baureserve von über 5.000 m2 steht für weitere Nutzungsarten zur Verfügung.

Stefan Kraus, bei der BHK Immobilien GmbH für die Vermietungsstrategie verantwortlich, sagt: „Gemeinsam mit dem neuen Eigentümer haben wir ein Mixed-Use-Konzept ausgearbeitet. Auf den zur Verfügung stehenden und neu zu entwickelnden Flächen sollen nun Ärzte und Mieter aus den Branchen Drogerie, Optik, Hörakustik und Co-Working angesiedelt werden. Eine gastronomische Ergänzung und eine Eisdiele sind ebenfalls Bestandteil unseres Revitalisierungsplans.“

Waldsolms gehört zum mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis und grenzt im Süden an den Hochtaunuskreis. Über die „Taunusbahn“ genannte Linie 15 des Rhein-Main-Verkehrsverbunds besteht eine direkte ÖPNV-Anbindung in die nahe gelegene Metropole Frankfurt am Main. Die in der Diskussion befindliche Verlängerung der S-Bahn-Linie 5 von Friedrichsdorf bis nach Usingen wird die Gemeinde Waldsolms mittelfristig noch näher an das Rhein-Main-Gebiet anschließen und sich positiv auf Zuzug, Pendleraufkommen und Kaufkraft auswirken.

Bei der Transaktion wurde der Käufer rechtlich von KUCERA Rechtsanwälte und steuerlich von der Mentel & Mentel GmbH Steuerberatungsgesellschaft beraten. Die in Gießen ansässige Peters Immobilien GmbH & Co. KG begleitete den Verkaufsprozess als Makler. Als neuer Property Manager des Gewerbeparks wurde die Immobilien-Service Lang GmbH & Co. KG mandatiert.

Nach dem jüngsten Erwerb des Gebäudekomplexes in Waldsolms ist der neue Eigentümer auf der Suche nach weiteren lebensmittelgeankerten Fachmarktzentren in Gemeinden und Städten ab 5.000 Einwohnern.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!