News RSS-Feed

17.12.2019 Köln: GERCHGROUP veräußert erste Baufelder der Deutz Quartiere

Fotocredit: pulsschlag network GmbH
Die GERCHGROUP aus Düsseldorf hat die ersten Baufelder der Quartiersentwicklung „Deutz Quartiere“ in Köln-Mülheim veräußert. Käufer ist der Kölner Projektentwickler KREER Development. Bei den Grundstücken handelt es sich um die vier Baufelder WA 1 bis 4, die den nördlichen Abschluss des Gesamtareals bilden. Auf den Grundstücken ist die Realisierung von Wohnungsbau vorgesehen.

Derzeit wird auf dem ehemaligen Areal der DEUTZ AG die Bodensanierung durchgeführt. Das umfangreiche Verfahren wird voraussichtlich Mitte 2020 abgeschlossen sein. Der Satzungsbeschluss für das noch laufende Bebauungsplanverfahren wird ebenfalls für die kommenden Monate erwartet. Unmittelbar anschließend wird von der GERCHGROUP mit den Straßen- und Kanalbauarbeiten begonnen.

Parallel zu den derzeitigen Arbeiten kann der Käufer nun mit der Bauantragsplanung für die erworbenen Baufelder beginnen. Auf den Baufeldern können insgesamt ca. 40.000 m² oberirdische BGF realisiert werden und die Grundstücke grenzen direkt an den großzügigen Quartierspark. Die hohe Aufenthalts- und Lebensqualität spiegelt sich außerdem in einem umfangreichen Mobilitätskonzept wider, welches für das Gesamtquartier erarbeitet wurde.

Insgesamt werden in den Deutz Quartieren ca. 330.000 m² oberirdische BGF entstehen. Der Fokus liegt im Bereich Wohnnutzung, aber auch ergänzende gewerbliche Nutzungen wie Büro und Handel sowie soziale Infrastruktur mit zwei Schulen und Kindertagesstätten sind in der Gesamtplanung beinhaltet. Ziel ist es ein lebendiges und urbanes Quartier zu entwickeln, das den künftigen Bedürfnissen der dort wohnenden und arbeitenden Bevölkerung gerecht wird.

Marc K. Thiel, Chief Transaction Officer und Vorstandsmitglied der GERCHGROUP AG: „Nachdem wir eine sehr große Resonanz und Nachfrage auf die Ausschreibung des ersten Baufeldes hatten, haben wir uns unmittelbar zum Verkauf von gleich vier Grundstücken entschlossen und freuen uns besonders, dass sich mit der Firma KREER Development aus Köln, ein lokaler Projektentwickler als erster Investor im Deutz Quartier als Käufer durchgesetzt hat. Mittlerweile sind weitere Baufelder in der Ausschreibung und wir sehen den nächsten Verkäufen im Jahr 2020 entgegen.“

Dr. Florian Kreer, Geschäftsführer der KREER Development GmbH: „Das Deutz Quartier der GERCHGROUP ist eine einmalige Projektentwicklung in Köln und wir freuen uns auf die Entwicklung sowie den Bau von ca. 500 Wohnungen in unserer Heimatstadt. Wir bedanken uns beim Transaktionsteam der GERCHGROUP für den professionellen Prozess, der in kurzer Zeit zum erfolgreichen Ankauf der Flächen führte.“

Der Verkaufsprozess für weitere Baufelder läuft bereits, das Maklerhaus Jones Lang LaSalle (JLL) ist hierbei exklusiv für die GERCHGROUP tätig. Die rechtliche Beratung bei der Transaktion erfolgte für die GERCHGROUP durch Dr. Lars Kölling, Partner der Sozietät Rotthege Wassermann, Düsseldorf. Auf Seiten von KREER Development war Rechtsanwalt Dr. Matthias Laas von Sagawe & Klages, Hamburg, beratend tätig. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!