News RSS-Feed

19.12.2019 Brüssel: AEW kauft Bürogebäude Trône Square im europäischen Viertel

Fotocredit: AEW
AEW gibt den Erwerb der Anteile an der Trône Holding bekannt, einer belgischen Gesellschaft, die die Eigentumsrechte am Trône Square hält. Trône Square ist ein Bürogebäude im CBD von Brüssel, Belgien, welches 2010 von GLL Real Estate Partners erworben wurde. Der Ankauf erfolgte für den AEW Europe Value Investors II ("EVI II" oder der "Fonds") und stellt die vierte Investition für den Fonds dar.

Trône Square umfasst rund 7.000 qm hochwertige Büroflächen, die sich auf acht Stockwerke verteilen, und ist zu 53% an zwei Mieter mit einer WALT von 6,6 Jahren vermietet. Das Objekt bietet eine Reihe von Möglichkeiten für das Asset Management, darunter die Vermietung der leerstehenden Flächen und die Sanierung des Gebäudes. Die Sanierung beginnt mit den Erdgeschossflächen, wo ein moderner Empfangsbereich sowie Einzelhandelseinheiten geschaffen werden, bevor es zum Rest des Gebäudes und zum Außenbereich geht.

Das Objekt liegt im Brüsseler Stadtteil Leopold indem sich auch der Sitz der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments befindet. Dies macht den Bezirk zu einem der beliebtesten Bürostandorte in der belgischen Hauptstadt. Zudem liegt das Objekt an der Kreuzung zwischen der Rue du Trône und der Chaussée de Wavre, einer der Hauptverbindungsstraßen zwischen dem Stadtzentrum und dem Universitätscluster im Südosten und verfügt somit über eine hervorragende lokale und internationale Verkehrsanbindung.

Carsten Czarnetzki, Fondsmanager von EVI II bei AEW, kommentiert: "Diese Akquisition ist unsere erste für den Fonds in Belgien und ist perfekt auf die Strategie des Fonds, Chancen in den liquidesten europäischen Märkten zu nutzen, die durch aktives Asset Management Wertschöpfungspotenziale bieten, abgestimmt. Die Nachfrage nach Büroflächen ist in diesem Brüsseler Stadtteil sehr hoch, was in Verbindung mit dem geringen Leerstand das Mietwachstum antreibt. Mit dieser Transaktion haben wir insgesamt über 200 Millionen Euro im Fonds investiert und sind mit unserem Investitionsprogramm auf Kurs."

AEW wurde von Clifford Chance und Cushman & Wakefield beraten. Für den Verkäufer waren Linklaters und CBRE tätig.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!